885 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Guten Tag zusammen.
Habe mir fürs weitere Studium ein neues Notebook gekauft (Fujitsu
LIFEBOOK A557 15,6" HD matt, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB
SSD, DVD-SM, FreeDOS /
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+a557+302073).

Habe mir das Betriebssystem über die Hochschule runtergeladen
(Windows 10 Education Version 1709) und mit dem Tool Rufus und dem ISO-Abbild einen bootfähigen
USB-Stick 2.0 (habe schon gelesen, dass es bei 3.0 zu Problemen
kam...) erstellt. Da es nicht das erste mal war, dass ich ein
Betriebssystem installiert habe dachte ich, das wird ein
Spaziergang....falsch gedacht!
Rechner angeschalten, hat automatisch vom Stick gebootet,
Installation gestartet, Produktkey eingegeben, Lizenz zugestimmt,
dann die Aufforderung eine Partition zu wählen.
Zu Beginn gab es nur einen [B]nicht zugewiesenen Speicherplatz[/B]
(die 256GB SSD) , also habe ich auf "Neu" geklickt um eine neue
Partition zu erstellen. Dabei heraus kam so eine "Fehlgeburt" einer
Partition (siehe Anhang Partition 1-3) mit [B]549 MB Status
Primär[/B]?! Na gut, das habe ich dann 3 mal wiederholt in der
Hoffnung es wird endlich etwas anständiges erstellt... Jetzt habe ich
eben 3 dieser "Fehlgeburten" und eine große Partition (Partition 4).
Das [B]Problem[/B] das ich nun habe: Ich kann weder Partitionen[B]
löschen[/B], noch neue [B]hinzufügen[/B] und auch nicht die letzte
(Partition 4) auswählen um [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2350237|SIW - System Information for Windows]Windows[/url] dort zu[B] installieren[/B] (siehe
Anhang "Fehlermeldung")!!! Es erscheint die Fehlermeldung
"Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.
Das ausgewählte Volume ist offline. Schalten sie das Volume mit dem
Datenträgerverwaltungstool online, um die Installation auf diesem
Volume fortführen zu können."  Herr Gott!!! What the f*** Windows?!
So ein nichtssagender Satz.... zumal ich nicht in die Verwaltung
komme OHNE Windows... oder?

Bereits probiert habe ich eine andere Version von Windows, selbes
Problem. Auch habe ich die Bootreihenfolge geändert sodass einmal
die [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/995|Festplatten einbauen partitionieren und formatieren]Festplatte[/url] auf Platz 1 und einmal der USB Stick auf Platz 1 steht.
Selbes Resulat.
Ich bin kurz davor das Notebook zurück zu senden :( und würde mich
über eure Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus,
Alex

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich lasse die Partitionierung immer Windows selbst machen (wenn die Platte nicht geteilt werden soll). Also alle vorhandenen Partitionen löschen und dann einfach den "nichtzugewiesenen Bereich" zur Installation auswählen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Aber vielleicht Alexa:-P

Moin, sach mal, wat ist das für ein Schrieb, die HTML Tags werden gewöhnlich klein geschrieben, so liest man es, ob es Spam wäre.
Auch wenn es dir gelungen wäre, hätte es wie [b]Spam[/b] gewirkt, die unnötigen Ausschmückungen sind irgendwie lästig.
 
Den Rufus[sup]*[/sup] hatte ich mal im Einsatz, kann aber nicht viel dazu scheiben.
Besorge dir einen Rechner mit Windows drauf, ziehe dir das MS USB Tool, am besten vom MS direkt und nicht wo um die Ecke.
Erstelle dir damit den Setup Stick erneut.
Stelle sicher, dass die gezogene ISO-Datei auch sauber ist, sprich OK.
Zum Testen lasse es am anderen Rechner laufen, beispielsweise bis zur Partitionierung, nachher die Installation abbrechen.
[i][sup]*[/sup]Es bedeutet nicht, dass ich es für die Fehlerquelle halte, aber bei der Vorgehensweise eine mögliche Fehlerquelle weniger.[/i]

Die SSD, früher waren es noch HDDs und beispielsweise der FreeDOS drauf, dann mal mit dem "dd" drüber gezogen und nachher über die Windows Installationsroutine die Festplatte neu partitioniert.
Da nicht mal auf der Produktseite oder von dir Angaben zur SSD, also dem Hersteller vorliegen, kann ich nur soviel dazu...
Besorge dir das Herstellertool und lösche damit die SSD.
Oder halt damit hier:[url=https://www.ssd-ratgeber.de/hdd-erase-ssd-daten-vollstaendig-loeschen/]HDD Erase – Daten vollständig löschen, auch von einer SSD[/url]
Nachher mit dem neu erstellten Setup Stick die Installation starten.
Überprüfe im BIOS, ob die SSD richtig eingetragen ist, beispielsweise AHCI und ähnliches.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

    bei der Installation solltest du in der Lage sein die bestehenden Partitionen zu löschen, andernfalls solltest du ein bootfähges Medium mit Parted Magic oder einem ähnlichen Tool verwenden.
Die von dir angesprochene 550MB Partition wird unter Windows 10 zwingend erstellt (und das ist gut so) es gab sie unter Windows 7 auch schon (allerdings nur 100MB groß).
Für die Installation einfach den größeren Bereich auswählen und gut isses.

Gruß Gonozal
...