482 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (335 Punkte)
Hallo liebe Excelianer,

ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mir seit mehreren Tagen die Zähne ausbeiße.

und zwar habe ich eine Tabelle mit Verkäufern in Spalte A und mit Kalenderwochen von Spalte B bis BZ. In dieser Tabelle befinden sich die Anzahl der wöchentlichen Kundenbesuche und in Spalte A kommen die Verkäufer mehrfach vor. Die Tabelle sieht also wie folgt aus:

A                B   C   D   ...
Verkäufer   1    2   3
V1              9    7   9
V2            12  13 15
V1                    9   6
...

Jetzt möchte ich aus dieser Tabelle die Zahl der durchschnittlichen Kundenbesuche errechnen. Z. B für V1 (9+7+9+9+6)/5=8.

Ich habe an die averageif Funktion gedacht, aber die scheint nicht zu funktionieren.

Könntet Ihr mir bitte weiter helfen?

Vielen Dank.

Gruss

Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Peter,

entsprechend deiner Angaben würde folgende Formel (die sich auf andere Bereiche anpassen und/oder um weitere Kriterien erweitern lässt) funktionieren

=SUMMENPRODUKT((A2:A4="V1")*(B2:D4))/SUMMENPRODUKT((A2:A4="V1")*(B2:D4>0))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Peter,

Beispiel:
Deine Verkäuferliste geht von A2 bis A8. Dort stehen die Namen der Verkäufer. In A10 steht der Name des Verkäufers, dessen durchschnittliche Besuche du errechnen willst.
Schreibe für die 1. Kalenderwoche (Spalte B) in B10 die folgende Formel:

=MITTELWERTWENN($A$2:$A$8;$A$10;B2:B8)

Die Formel kannst du bis zur Spalte BZ ziehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

da war Rainer wohl schneller. Jetzt gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten ;-).

Gruß

M.O.
...