519 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo!

Leider kenn ich mich mit VBA gar nicht aus, hätte aber ein riesiges Problem!

In der Spalte E habe ich eine Auflistung von Produkten, welche sich in einer anderen
Reihenfolge in der Spalte M wiederholen. In der Spalte N habe ich Dropdown Menüs mit
Eigenschaften passend zu den Produkten aus der Spalte M. Nun sollen die Dropdown
Menüs mit den Eigenschaften aus der Spalte N der Spalte E zu geordnet werden.
BITTE KÖNNTE MIR JEMAND HELFEN!

Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

dazu brauchst du kein VBA. Schau dir mal die SVERWEIS-Formel an.
Eine Erklärung der SVERWEIS-Formel findest du z.B. [url=http://www.excellernen.de/excel-sverweis/]hier[/url].

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen lieben Dank!
Das Problem ist gelöst
0 Punkte
Beantwortet von
Jedoch habe ich jetzt leider bei den Eigenschaften in der Spalte E kein
Dropdown Menü mehr. Gibt es hierfür auch eine simple Lösung?
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

warum hast du denn in Spalte kein Dropdown Menü mehr? Werden hier nicht die Produkte ausgewählt? Die SVERWEIS-Formel bezieht sich ja wohl mit dem Suchkriterium auf die Spalte E.

Am besten lade mal eine Beispieltabelle hoch (z.B. [url=http://www.filehorst.de/]hier[/url]) und stelle den entsprechenden Link hier ein.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
[url=http://filehorst.de/d/cFbEAczH]Datei von filehorst.de laden[/url]

Habe die Tabelle mittlerweile etwas geändert.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde gerne das Dropdown Menü von der 1. Arbeitsmappe Spalte B
mit in die 2. Arbeitsmappe Spalte B nehmen. Aber leider bekomme ich
das nicht hin.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Juu,

jetzt weiß ich was du willst :-).

Lösche zuerst alle Namen in deiner Arbeitsmappe.

Gehe in das Arbeitsblatt "Inventargruppen u. Eigenschaf."
und markiere die Zellen C2 bis E2 und weise Ihnen den Namen Deckenstütze zu.
Gehe in das Arbeitsblatt "242" und in die Zelle B2.
Gehe in das Menüband Daten und wähle Datenüberprüfung aus. Im Reiter Einstellungen wählst du bei Gültigkeitskriterien unter Zulassen den Wert "Liste" aus und schreibst bei Quelle die folgende Formel herein: =INDIREKT(A2)

Das musst du für jeden neuen Eintrag in der Inventargruppe entsprechend machen.
Außerdem würde ich in Spalte A entsprechend verfahren und auch hier über die Datenüberprüfung ein Auswahldropdown machen.
Die Zellen kannst du dann soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Ich habe dir das mal in deiner Beispieldatei eingebaut.
[url=http://filehorst.de/d/cwnbfFdl]Bearbeitete Beispieldatei[/url]

Gruß
M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, jetzt passt alles!!

Liebe Grüße :)
...