3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallöle.
Hat einer Erfahrung mit dem WIN Verschlüsselprogramm BitLocker?
Mein Problem: Wenn ich den verschlüsselten Ordner/Laufwerk geöffnet habe, oder auch nach gebrauch wieder geschlossen habe, dan bleibt das Laufwerk entschlüsselt und sperrt sich nur wieder automatisch, wenn der PC runtergefahren wird.
Es soll das entsprechende Laufwerk aber automatisch wieder verschlüsseln (oder auch manuell), wenn der PC in den Ruhemodus schaltet (das wäre ja in dem Fall, das ich den PC für eine Weile nicht benutze, also unbeaufsichtigt lasse) oder manuell, wenn ich den einzelnen Ordner wieder schließe und dann auch das Laufwerk manuell mit einem Klick verschlüsseln kann, bevor ich mit anderen Programmen weiterarbeite.
Hat da einer ne Idee?
Aber bitte ausführlich und ohne Fachbegriffe antworten!!! Bin nicht so fit in PC Sachen!
Vielen Dank für eure Vorschläge und frohe Ostern!!!!!

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo elposi,

du kannst in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die beim  aufwecken aus dem Ruhezustand ausgeführt wird. Diese Aufgabe startet eine Batch mit dem Inhalt:
[code]manage-bde -lock D:[/code] Der Laufwerksbuchstabe muss dabei natürlich angepasst werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
hallo Computerschrat,
Danke für dienen Tipp. Hab ich auch schpn mal gelesen, aber mein Problem: Was ist eine Aufgabenstellung, wo finde ich die, wie lege ich sowas an? Noch nie etwas in der Richtung gemacht. Kannst du das etwas genauer erklören!? Laufwerksbuchstabe ist in meinem Fall O wie Otto. Aber bitte so erklären das auch ein Neuling das verstehen kann! also nichts mit booten, respten usw.
Viiiiieln Dank und liebe Grüße!!!!!
elposi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo elposi,

icj versuche mal das ganze in kleinen Schritten zu erklären. Zuerst musst du die Batch-Datei erstellen, die das Sperren auslöst.
Gehe in den Windows-Explorer und dort zu Laufwerk C:klicke links den Ordner Benutzer an und darin den Ordner mit deinem Benutzernamen. Auf der rechten Seite des Exploreres klickst du mit der rechten Maustaste in eine freie Stelle und klickst dann auf "Neu" und "Textdokument"

Jetzt erscheint im Explorer der neue Eintrag
Neues Textdokument.txt
Den Namen änderst du in
Verschlüsseln.bat

Windows wird eine Warnung ausgeben, dass mit der Änderung die Datei möglicherweise nicht mehr ausführbar sein wird, diesen Hinweis kannst du ignorieren.

Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste auf diese neue Datei und dann auf "Bearbeiten"
Es öffnet sich der  Texteditor mit einer leeren Seite.
Hier schreibst du nur die eine Zeile

manage-bde -lock O:

hinein und schließt die Zeile mit der Eingabetaste ab.
Speichere die Datei und verlasse den Editor.

Jetzt kannst du schon mal die Funktion dieser Datei testen. Angenommen, der Zugriff auf das Laufwerk O: ist momentan frei. Mache jetzt einen Doppelklick mit der Maus auf die gerade erstellte Datei. Anschließend sollte der Zugriff auf das verschlüsselte Laufwerk verriegelt sein.

Mach ersteinmal diesen Schritt, im nächsten legen wir dann die Aufgabe zum automatischen Ausführen dieses Kommandos an,

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
....
Wenn die Batch-Datei funktioniert, muss nun noch die automatisch ausgeführte Aufgabe erstellt werden.

Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Windows-Icon links unten im Bildschirm, und dann Computerverwaltung. Im neuen Fenster links oben auf System -> Aufgabenplanung
Rechts, unter der Überschrift AKtionen wählst du "Aufgabe erstellen..."
Jetzt öffnet sich ein neuer Dialog. Oben hat der die Tabs "Allgemein", "Trigger", "Aktionen" ...

Wähle den Tab Allgemein
Bei Name trägst du einen Namen für diese Aufgabe ein, z.B. Bit Locker wieder aktivieren
Etwas weiter unten ist die Zeile "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" hier klickst du links daneben in den Kreis und wählst damit diese Option aus.

Gehe jetzt zum Tab Trigger. Unter dem noch leeren Feld gibt es den Button "Neu...", den klickst du an. Bei Aufgabe starten steht rechts "Nach einem Zeitplan" klicke rechts daneben auf den Pfeil und wähle  "Bei einem Ereignis"
Klicke neben Protokoll auf den Pfeil und wähle ganz unten aus der Liste "System"
Klicke rechts neben Quelle auf den Pfeil und wähle "Kernel-Power"
In das Feld Ereignis ID trägst du eine 1 ein.
Klicke auf OK

Jetzt gehst du auf den Tab Aktionen und klickst unten auf Neu
Als Aktion ist bereits "Programm starten" ausgewählt.
Darunter ist die leere Zeile Programm/Skript. Dort hinein schreibst du:
C:\windows\syswow64\cmd.exe
und in das Feld Argumente hinzufügen trägst du ein:
C:\Users\XX\Verschlüsseln.bat

XX must du ersetzen durch deinen Benutzernamen
Klicke auf OK

Klicke nochmal auf OK und die Aufgabe ist erstellt. Jetzt kannst du den Aufgabenplaner schließen. Ab jetzt sollte diese neue Aufgabe beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ausgeführt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Korrigiere... wie ich an die Aufgabenplanung komme habe ich herausgefunden. Aber was muss ich da wo eintragen? Speicherort im Allgemeinrieder, oder wo muss ich diesen oben genannten Code eingeben usw. Besonders die ersten 3 Karteikarten sind Böhmische Dörfer für mich. Bitte um Hilfe!! DANKE!!!!
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Ups...unser schreiben hat sich wohl zeitlich überschnitten. Hab deine Nachricht erst zu spüt lesen können. Trotzem schon mal vielen Dank!!! Werde ich ausprobieren!! Danke!!! Und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Klasse computerschrat!!! Hammerstark!! Super erklärt! Probiert und FUNKTIONIERT!!!
Danke dir vielmals!!!
Wünsche dir noch einen schönen Restfeiertag und alles Gute weiterhin!!!!
Herzliche Grüße
elposi

Darf ich mich - wenn ich mal wieder ein Problem hab - an dich wenden?
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo Computerschrat,
brauche doch noch mal eien kleinen Nachschlag.
Die automatische aktivierung klappt, aber die Manuelle nicht.
Wenn ich deiner Beschreibung folge, dann soll ich bei freiem Zugriff auf O: nur einen doppelklick auf die "erstellte Datei" machen....dies ist aber doch nur ein Textdokument "verschlüsselung.bat" und es öffnet sich der Editor - sonst nichts!
Wo liegt mein Fehler?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo elposi,

ich vermute, in deinem System ist eine Grundeinstellung von Windows noch unverändert und daher siehst du den richtigen Namen dieser Datei noch nicht.

Öffne den Windows Explorer und gehe zur leichteren Kontrolle des Folgenden in das Verzeichnis, in dem deine vorhin erstellte Datei Verschlüsseln.bat liegt.
Jetzt klicke oben auf Ansicht, dann Optionen.
Im folgenden Dialog gehst du auf den Tab Ansicht. Hier gibt es die Zeile "Erweiterungen beu bekannten Dateien ausblenden". Ich nehme an, davor ist ein Häkchen gesetzt. Nimm das Häkchen mal raus und klicke auf OK. Wahrscheinlich heisst die Datei "verschlüsseln.bat.txt" ?
Wenn es so ist, benenne sie um in verschlüsseln.bat. Danach sollte sich nicht der Editor beim Doppelklick melden, sondern die Datei als Batch-Datei ausgeführt werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Okay....jetzt hab ich ein Problem!!
Das ganze hat so funktioniert wie du es beschrieben hast und der Ordner hat sich gewandelt in eine Batchdatei, aber mit dem wieder verschlüsseln hat nicht geklappt. Es öffnet sich die Gute alts "Eingabeaufforderung" kurz und verschwindet wieder. Darin ist zu lesen:
C:\User\BENUTZERNAME>manage-bde -lock O:
BitLocker-Laufwerksverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.16299
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Das Fenster schließ sich automatisch nach einigen Sekunden und nichts passiert, sprich ich kann das verschlüsselte Laufwerk immer noch öffnen.
Dann hab ich mir gedacht vielleicht muss du den PC neu starten, damit die Sache übernommen wierd, hab ich auch gemacht!
Jetzt das Problem:
Ich kann den verschl. Ordner/Laufwerk nicht mehr öffnen!
Es kommt nicht mehr das Passworteingabefenster, sondern eine Fehlmeldung, das das Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt ist und ich es erst enrschlüsseln soll bevor ich darauf zugreifen kann!?
Und nun??
Sorry das ich nerve!!!!
LG
...