878 Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich es geschafft, Windows 98 im VMWare Player zum Laufen zu bringen. Wenn ich da aber ein Spiel installiere und starten will, erscheint die Meldung: "A debugger has been detected Unload the debugger and try again" Welchen Debugger überhaupt? Wer kann mir helfen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals, Hallöle Briegelbusch!  ;-)

Für volle Leistung kann der u.U. hinderliche "VMWare-Debugger" abgeschaltet werden, dafür suchst Du unter Windows den betr. "VMWare"-Ordner im "Programme-(x86)"-Verzeichnis und machst folgendes:
=>Die Datei "vmware-vmx-debug.exe" im VMware-Programmverzeichnis benennst Du um (oder löscht sie ggfs.) , und benennst z.b. "vmware-vmx.exe" in "vmware-vmx-debug.exe" um! (Alles ohne Gänsefüße!:)

Die Produkte laufen danach wieder gewohnt schnell, man muss allerdings dann wieder zum Debug-Modus zurückkehren, falls man sich wegen Problemen an das Forum wenden oder mit einer Bug-Meldung an VMWare wenden will.

Dieser Modus läuft aus Fehlerfindungsgründen autonom mit und sollte nur im (Not-)Bedarfsfall deaktiviert werden! Dein Windows hat ja auch etwas ähnliches im Ladegepäck und kann somit im Fehlerfall (=>Software-Absturz o.ä,) eine detaillierte Fehlerquellebeschreibung ausgeben und optional an die betr. Hersteller-Supportseite senden!
Mit einem sog. (System- / Kernel-)Debugger ist somit eine exakte Fehlerquellenortung sowie dementsprechend zielführende Korrekturmaßnahmen möglich.....Wäre deinem Dankeswort nicht abgeneigt, und sage erst ´mal Tschüss!   :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Virtual-Man!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

So jetzt läuft Windows 98 endlich im VMware Player, ABER: Das Spiel das ich ausprobiert habe, läuft in einem winzigen Fenster, außenrum schwarzer Rand und Bild und Ton ruckeln dermaßen, daß es keinen Spaß macht, es zu spielen.
Mein Rechner: Windows 7 professional 64 Bit
Prozessor: Amd Phenom II X4 4x3 Ghz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 630 GT

Spieleanforderung die Spiels:
Prozessor 266 Mhz
Speicher: 32 Mb
8 Mb-Grafikkarte

Muß ich die Auflösung des Hostsystems an das Spiel im Gastsystem anpassen, oder geht das auch anders?

Ich habe auch schon versucht auf eine leere Partition ReactOs zu installieren, ohne Erfolg, der Rechner bleibt beim Booten von der CD hängen und meldet: "extremely broken bios detected"
Ich finde es echt zum Kotzen, da will man ein paar gute Games aus den 90ern oder 2000ern spielen und hat so einen Stress. Ich glaube langsam, man sollte alte Rechner sammeln, um die alten Spiele spielen zu können.
Ich habe im Netz gelesen, daß im VMware Player 6.07 die Games vernünftig laufen sollen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ave, Briegelbusch!  :-)

Als dringende Warnung vorweg,...
Bitte ruiniere dir nicht dein Windows. mit diesem laienhaft zusammengestümperten Frickel-(Ersatz)-System, wie "ReactOS", es wird sicher nie fertig und besteht aus zahllosen Fehlerquellen, wie Du schon bei der Installation bemerkt haben dürftest!:-(=>Finger WEG!!!)

Zu deinem VM-Laufzeit- / Darstellungsproblem,...
Die benötigte Grafikauflösung wird in der Regel exklusiv im eigentlichen (alten) Spiel, respektive im VMware-Grafik-Optionsmenü (vor)eingestellt!  Das sollte genügen,....falls....
Du aber eine u.U. geeigneter alternative bewährte VM-Engine suchst, die z.b. zahlr. nötige Treiber und die sog. "DosBox" für ältere Spiele & Anwendungen gleichsam mitbringt, empfehle ich Dir die sog.
[url=https://www.heise.de/download/product/d-fend-reloaded-50649]==>D-Fend-Reloaded-(inkl. DosBox)-VM-Engine<==[/url], welche ganz einfach mit der Drag & Drop-Technik (=>Ausgewählte Spiele-Exe in das Start(menü)-Fenster ziehen ) funktioniert...That´s all!  :-)
Hierfür findest Du sicherlich auch zahlr. "Youtube"-Bedienungsanleitungen, obwohl die Bedienung sehr simpel ist, wenn  man es ´mal gesehen und erlebt hat.  Teste es ´mal!
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum "D-Fend-Reloaded"-Angebot....

Falls Du Dich für diese praktische und relativ bequeme VM-Variante, der "D-Fend-Reloaded"-VM-Engine erwärmst, kannst du auf der betr. [url=http://dfendreloaded.sourceforge.net/]D-Fend-Reloaded-Hersteller-Download-Seite + optionale (DOS)-Spielpakete[/url] zahlreiche u.U. bekannte alte (DOS-)Spieleklassiker in weiteren optionalen Spielepaketen herunterladen und sogleich spielen,....:-)
...