534 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte gern die Zellen a1,b1,c1,d1 und e1 in der Zelle f1 miteinander verketten, immer mit einem Komma als Trennzeichen. Allerdings möchte ich nur die Felder verketten, die auch einen Inhalt haben, also keine leeren Felder durch ein Komma getrennt in der Ergebniszelle bekommen.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Gruß Jens

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
habe jetzt kein excel zur verfügung, aber mir würde dazu "verketten" und
"glätten" einfallen.
0 Punkte
Beantwortet von
[code]'=VERKETTEN(WENN(A1<>"";A1;"");WENN(B1<>"";","&B1;"");WENN(C1<>"";","&C1;"");WENN(D1<>"";","&D1;"");WENN(E1<>"";","&E1;""))[/code]
0 Punkte
Beantwortet von
huch da hat sich ein Hochkomma eingeschlichen
[code]=VERKETTEN(WENN(A1<>"";A1;"");WENN(B1<>"";","&B1;"");WENN(C1<>"";","&C1;"");WENN(D1<>"";","&D1;"");WENN(E1<>"";","&E1;""))[/code]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi und Danke an @verketter,

klappt per Prinzip ganz gut, nur leider bekomme ich nun immer ein führendes Komma in dem Ergebnisfeld,
wenn A1 leer ist.
Habe da schon etwas rum probiert, kriege es aber nicht weg.
Hast Du noch eine Idee für mich ?
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du zufällig Excel 2016 einsetzt gibt es seit dieser Version dafür eine neue Funktion [b]TEXTVERKETTEN[/b]

[code]=TEXTVERKETTEN(",";WAHR;A1;B1;C1;D1;E1)[/code]
0 Punkte
Beantwortet von
noch eine Möglichkeit, eine eigene Verketten Funktion definieren:
[url]http://www.office-loesung.de/ftopic520788_0_0_asc.php[/url]
erste Antwort
...