1.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von rudi61 Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo - ich kann mein Medion Akoya im abgesicherten Modus einwandfrei starten und alles funktioniert. Im Windows-Modus höre ich nach dem Start alle Geräusche (Virenupdate, Tasten etc), aber der Monitor bleibt dunkel. Systemwiederherstellung und Neuinstallation des Mainboard- und Grafiktreibers im abgesicherten Modus hat ebensowenig gebracht wie Default im Bios. Updates des Bios habe ich mich nicht getraut, weil ich Angst habe, das Mainboard zu zersemmeln wenn mir im entscheidenden Moment kein Display zu Verfügung steht. Hat einer eine Idee? Danke vorab!!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudi,

da der Monitor im abgesicherten Modus funktioniert, ist ein Hardwaredefekt erfreulicherweise ausgeschlossen.
Hast du eventuell eine software installiert, die an den Windows Themes größere Einstellungen vornimmt?

Du kannst im abgesicherten Modus mal in die Konfiguration (WIN + R und dann msconfig) gehen. Dort unter Systemstart dann versuchsweise alle Komponenten deaktivieren und sehen ob der Bildschirm beim nächsten Start wieder hell ist.
Bei Erfolg kannst du dann der Reihe nach die einzelnen Anwendungen wieder aktivieren, bis du den Verursacher gefunden hast.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von rudi61 Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo computerschrat,
vielen Dank, aber das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe alles Unnötige in msconfig, den Diensten und den Tasks aus Windows rausgeschmissen, leider ohne Erfolg. Ich habe soeben noch einmal alle Einstellungen in Anzeige, Energieverwaltung etc auf Standard gestellt, auch ohne Erfolg. Ein extern angeschlossener Monitor bleibt ebenso dunkel. Es ist zum Verzweifeln...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rudi,

schalte doch mal den Dienst "Designs" aus.
Ausserdem schau mal bei den Themes, ob sich da nicht doch eine ungünstige Einstellung eingeschlichen hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Rudi,

du kannst auch mal versuchen das normale Vista im VGA-Modus zu starten : beim Hochfahren F8 drücken und "Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren (640x480)" auswählen.

Falls dein Bildschirm wieder was anzeigt, kannst du die Auflösung dann ja ändern.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rudi61 Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo zusammen,
danke für die Hilfe, leider habe ich gegen diesen Fehler wohl keine Chance, denn all das und viele andere Ideen haben nichts gebracht. Ich werde jetzt alle Daten sichern und das Betriebssystem auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
...