4k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Mir war schon immer ein Frage:
Apple hält ja fast alles immer unter Verschluss, da ist mir unklar, wie die Linux Leute ein Betriebsystem für eine Plattform (iPod) programmieren können, dessen Bestandteile doch gar nicht bekannt sind! (Sprich Prozessor, RAM, etc.). Oder gibs doch eine Referenz zum iPod? Also alle Assembler Befehle, Prozessor, etc.
danke schon jetzt!
mfg
TByte

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Kruz und böd(^^) dahin gefragt:

Wo is der Unterschied zwischen Computer OS und iPod OS?

mfg
TByte
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dafür dass du angeblich schon ein OS für einen Rechner geschrieben hast hast du reichlich wenig AHnung von Betriebssystemen.

Im Kern unterscheiden sich die Betriebssysteme von der Funktionalität gar nicht. Sie müssen sich um Prozesse kümmern, Lade- udn Speichervorgänge organisieren, Geräte ansprechen, Interrupts verarbeiten und so weiter. Aber das weißt du ja schon was ein OS alles machen muß.

Der Unterscheid zwischen einem OS für einen "normalen" PC und dem für einen Palmtop oder ähnliches ist einfach, dass du bei einem Embedded-System eine genau definierte Hardware hast. Und auf die kannst du dein OS genau zuschneiden. Im Grunde genommen brauchst du noch nichtmal Treiber für verschiedene Geräte, du kannst die einzelnen Bausteine direkt ansprechen. Du hast ja ganz genau definierte Schnittstellen, und mußt dich nicht mit so Geschichten wie 200 verschiedenen Chipsätzen, 2000 verschiedenen Grafikchips und solchem Kram rumschlagen.
Ergo kannst du auch deinen Code optimal auf die Hardware anpassen und auf die Anwendungen die du fahren willst.
Ein PC-OS muß universell sein, was wesentlich größeren Aufwand bedeutet.

der Doc
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Ja, das wollteich wissen, DANKE!
Du hast schon meine Folgefrage beantwortet: Was unterscheidt die Kernel?
Also danke.

mfg
TByte
...