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Gefragt in Textverarbeitung von adom Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo!

Wer kann mir folgende Frage beantworten:

Wie kann der Text einer Zelle einer Word-Tabelle in eine andere Zelle derselben Tabelle (oder in eine Zelle einer anderen Tabelle innerhalb desselben Dokumentes) automatisch (per Formel) übernommen werden?

In Excel geht das z.B. so:
=WENN(ISTTEXT(A1);A1)

Aber leider nicht in WORD

Herzliche Grüße
Andreas

3 Antworten

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Beantwortet von
Hallo Andreas,
ich glaube nicht das in Word ein Text automatisch in eine andere Zelle übertragen werden kann. Mit Felder (Formel) ist es möglich aber aktualisiert wird über die Taste F9.
Auf der Seite wird es genauer erklärt.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

willst du Text übertragen, geht das wahrscheinlich nur mit Formularfeldern und in einem geschützten Dokument:
Hier mal eine Beschreibung, wie man so etwas mit einem Formularfeld aus der Symbolleiste Formular realisieren kann:

Doppelklicken auf Formularfeld, so dass sich das Dialogfenster "Optionen für Formularfelder" öffnet. Hier wird der Name des Formularfeldes angezeigt (der auch nach eigenen Wünschen geändert werden kann). Diesen Namen muss man sich notieren. Weiterhin muss ein Haken bei "Beim Verlassen berechnen" gesetzt werden.

Jetzt an die Stelle im Text / Tabelle wechseln, an der man den Text des Formularfeldes einfügen will.

Mit der Tastenkombination Strg-F9 fügt WORD an der aktuellen Cursorposition eine Feldfunktion aus zwei geschweiften Klammern ein.

Zwischen diesen Klammern gibt man "REF xxx" ein, wobei xxx für den Namen des Formularfeldes steht, dessen Inhalt man einfügen will.

Soll dieser Text formatiert werden, so markiert man die Klammern mit dem Text und formatiert ihn, wie ein normales Zeichen. Achtung: Ist das Formularfeld, aus dem der Text übernommen werden soll, z.B. fett formatiert, so wird auch der einzufügende Text formatiert (die Punkte, die das Feld darstellen sind fett!).

Nun muß das Dokument geschützt (Menü Extras) werden, damit bei einem Aufruf der Text von dem Formularfeld übernommen wird. Beim Schutz ist darauf zu achten, dass die Eingabe in Formularfelder zugelassen wird.

Wie es mit VBA geht kannst du hier nachlesen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! funktioniert auch in Word 365, man muss nur, statt eine Normale-Tabelle, eine EXCEL-Tabelle in Word einfügen.

Gruß

H.P.
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