19.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

mal was ausgefallenes. Passt zwa nicht auf PC, aber gottseidang der Plauderecke :-)))

Also: Bin dabei, meinen Neubau zu verkabeln. Eilt nicht und mach ich nach defr Arbeit. 1.Etage+Garage ist schon fertig, hab jetzt allerdings, nachdem die einen sogenannten "F1-Schalter" eingebaut hab Probleme (vorher war das Ding überbrückt). Wann immer ich ifrgend was einschalte, WUUUMMMM!!!, springt es raus. Weiss jemand was ich falsch mache? Wozu braucht man einen F1 Dingsbums? Vorher ging jedenfalls alles tadellos ...

Danke für eure Hilfe

Hansi

88 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe die ganzen Antworten nur mal überflogen, kann mich aber denjenigen, die raten, die Finger davon zu lassen, nur anschließen!!

Ich kenne mich in der Gebäudetechnik aus, und kann nur sagen, LASS EINEN FACHMANN DRAN. der kann durch Messungen auch feststellen, wo der Fehler liegt.

Zur Erklärung: der FI Schutzschalter unterbricht die Leitung, sobald ein Strom über 30mA über den PE (also den grün-gelben Draht) fließt. Und das passiert in der Regel, wenn irgendwo eine Verbindung zwischen Leiter(oder Null-Leiter) und Gehäuse eines mit Schutzleiter geschützten Gerätes besteht, und das wiederum bedeutet, dass in dem Gerät ein Fehler vorliegt

Dass der FI anspricht bedeutet schlicht und einfach, dass ein Fehler in der Verdrahtung vorliegt.
Der grün-gelbe Draht gehört NUR an den Schutzkontakt, UND SONST NIRGENDWO HIN!!!

Also Nochmal: Lass einen Fachmann dran, der wirklich Ahnung hat.
Die Anlage muss eh von einem Elektromeister abgenommen werden, und der muss die komplette Anlage durchmessen. Ansonsten besteht kein Versicherungsschutz im Falle eines Schadens, der auf elektrischen Strom zurückzuführen ist.
0 Punkte
Beantwortet von
DFTT...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe die ganzen Antworten nur mal überflogen

Selbst beim Überfliegen müsste es klingeln: DFTT.
(geistiger Tiefflug, wie üblich...)
^^
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wie Albert Einstein so schön sagte "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum, und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht so ganz sicher!"
Ich hab schon so viel ernsthafte Blödheit erlebt, daher kann ich nicht immer Trolls von Deppen unterscheiden, und schon gar nicht kurz vor Mitternacht ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab schon so viel ernsthafte Blödheit erlebt

Alles klar. Wie heißt es so schön:
Sowas färbt ab.
(Frei nach Unbekannt)
^^
0 Punkte
Beantwortet von
Na, ihr seid ja alle noch fleisig am diskutieren, wie man unschwer sehen kann. Nur nichts sinnvolles, kriegt ihr offenbar nicht zusammen ...

F1, PE, FI, DFTT ,Doc_FTT ... vlt. mal Erklärung zwischendurch, was die Abk. bedeuten.

Das Prob. ist di Küche. Kabel mit 3xSCHWARZ Phasenmasse, aber nur 1x Strohm grüngelb PE/POWERENERY. Brauch ich aber 3x Grüngelb ... wo krieg ich das?

Zitat:
Schutzleiter ist PE (protective earth)
Weiss ich, sowieso. Aber deine Info ist antik, "Vadder ált" Hat man früher vlt. so gemacht, aber 1. haben wir Erneuerbare Energie (GRÜN) und 2. Yellostrohm (GELB) und daher: hört genau zu, ihr "modernen Wichtigtuer" mit dem Wissen von gestern, nimmt man heute Grüngelb PE /heißt POWERENERGIE. Sgnalisiert: Verantwortungsbewußtsein für die Umwelt. Ihr Deppen!!! So, wenn ihr nicht wisst, wo ich de3n 3xGrüngelb Kabel her kriege, dann haltet doch einfach den"Mund. Ich will weiterkommen und mir kein rumlabern anhören, nur weil ihr Nachts nicht schlafen könnt.

Also ... --- ... (ich warte)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Schutzleiterkabel erhalten Sie in jeder gut sortierten Baumarkt.
0 Punkte
Beantwortet von
Kabel mit 3xSCHWARZ Phasenmasse, aber nur 1x Strohm grüngelb PE/POWERENERY.

"Phasenmasse" klingt so lustig wie Sonnenfinsternis.
Das reicht nicht für ein Abend füllendes Programm im Seniorenheim.
---
Na ja, vielleicht eignet sich die Hauselektrik ja tatsächlich als Spielwiese für pfiffige Trolle, aber das hier Dargebotene ist einfach nur doof :o(
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @Penorek, ich habe eben mal bei den Kollegen die Kandarre durchgezogen ---
Es musste sein!

@DICH meine ich natürlich nicht! Du gibst dir Mühe und du kannst auch was, hast den Strohm selbst verlegt und ich habe Achtung vor Dir !!!
Ein Multimeter und ein Phasenprüfer kosten kein Geld, und die Handhabung sollte auch schnell zu begreifen sein.
Wohl, kenn ich doch klar! Aber weil ich PE /POWERENERGIE grüngelb auf HEISS lege, ( Phasenmasse gegenseitig ~380° / 3 ( V Drehvolt bei Herden ), ist es natürlich so, dass ich ein Powermeter für PE brauche und des ist leider sündhaft teuer.
Powermeter für PE
Kannst du vlt. noch mal schauen, ob du was billigeres findest?
Guti, kannst dich ja melden, wenn du was gefunden hast.
(lass dich von den Quatschköpfen oben nicht irritieren ;-)

VG
Hansi
0 Punkte
Beantwortet von kgb17 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,

bei allem Verständnis für DFTT und euren Antworten solltet ihr mal überlegen, ob es nicht doch ernst gemeint sein kann und Morgen vielleicht ein Haus in Schutt und Asche liegt.

Gruß
an alle
...