4.2k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi an alle Forenmitmacher,

die Problematik von kostenpflichtigen Abmahnungen in Internetforen geht auch am Supportnet nicht spurlos vorbei, auch wir haben schon einmal knapp 900 Euro wegen einer Abmahnung bezahlen müssen.

Da sogar die Gerichte mal so mal so urteilen, ist man als Forenbetreiber sozusagen in einem rechtsfreien Raum. Mal muss man die Verantwortung für Beiträge von anderen übernehmen mal nicht (Stichwort Störerhaftung).

Grundsätzlich muss natürlich jeder das Recht haben sich gegen Äußerungen im Internet wehren zu können. Meine Meinung dazu ist aber, dass die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit Inhalte löschen zu lassen eine E-Mail oder ein Anruf sind.

Leider versuchen mit kostenpflichtigen Abmahnungen immer wieder Leute Geld zu verdienen was sie auch können da momentan gleich die erste Kontaktaufnahme per Abmahnung schon kostenpflichtig ist.

Daher will ich die Petition zur Petition: Schuldrecht - Kostenfreiheit bei fristgerechter Beseitigung des Abmahngrundes vom 10.11.2009 unterstützen und hoffe ihr macht da mit.

Der Unterschied zum bisherigen Recht soll sein, dass keine Kosten für den Betreiber entstehen wenn er fristgerecht (meist innerhalb von 24 Stunden) reagiert und den entsprechenden Inhalt löscht oder verändert.

Wenn ich mir die bei Gerichten entstehenden Zeitläufe/Fristen anschaue dann ist das schon sozusagen schneller als Lichtgeschwindigkeit was da von den Betreibern verlangt wird aber immer noch besser als sofort zahlen zu müssen.

Ich würde mich freuen wenn ihr da alle bei der e-Petition mitmachen würdet.

Viele Grüße

Fabian

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich finde auch, dass der erste Hinweis - ob es nun Abmahnung oder sonstwie heißt - kostenfrei sein sollte.
Wenn sich die Anwälte und Gerichte dann um die kümmern, die darauf nicht ragieren, haben sie noch genug zu tun.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Das Argument von Flupo ist auch ein Wichtiges, meiner Meinung nach werden da zu viele Menschen zu lange Zeit mit etwas beschäftigt was sich in sehr kurzer Zeit ohne finanziellem Aufwand erledigen lässt.

Also die erste Abmahnung muss auf jeden Fall kostenlos sein, damit wäre allen geholfen, die es ernst meinen und nicht damit ihr Geld verdienen wollen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von pelle1580 Einsteiger_in (65 Punkte)
man sollte sich imer vor augen halten das mehr an solchen sachen hägt alls das was auf den papier steht

(vieleicht hat jemand der weis was ich meine ne gute story zum tehma)

wen ich mal kanns ehrlich bin wier leben nicht in der besten welt
die welt ist gross und es gibt 6gb menschen mit unterschidlichen ansichten

ich persönlich halte nichts von bezahle duchr die statts gewalt macht keinnen spass

(und peng hat man 2 zivil p um 8 in der wohnung und das wegen 150 € ne nie wieder )

unterschreiben ? weis nicht ?
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Luke hat Recht, es geht hier meist nicht um Recht sondern um die Lizenz zum Gelddrucken. Schäden werden auf dem Papier berechnet nach irgendwelchen Systemen, die von der menschlichen Logik weit weg sind.

Versucht doch mal z.B. eine zivile Beleidigungsklage als Otto-Normalverbraucher durchzukriegen. Da verdient nur der Staat (Geldstrafe), Streitwert ist gering weil meist direkter kein wirtschaftlicher Schaden entsteht, Anwaltskosten folglich nicht lohnenswert. Und welcher Anwalt setzt sich schon dafür ein. Es geht wie immer nicht um Recht und Gerechtigkeit, sondern um Abzocke und wundersame Geldvermehrung.

Den Link werde ich gleich mal besuchen und sehen was da zu tun ist. Sollte eigentlich jeder machen, der nicht selbst auf der abmahnenden Seite steht. Jeder kann schneller davon betroffen sein als er denkt, vom klitzekleinen Ebayverkäufer, Blog- und HP-Betreiber über Kleingewerbetreibende bis hin zum Mittelstand!

Wehrt euch oder kassiert selbst, dazwischen gibt es nicht viel!

LG FR
...