22.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

98 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Danke SevenOffNein.

Abschließen der Reparaturinstallation bedeutet nicht kopierbare Dateien weiter zu überspringen (siehe Antwort 16). Richtig?

Ist das zu Beschleunigen oder nur Datei für Datei einzeln zu quittieren?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Abschließen der Reparaturinstallation bedeutet nicht kopierbare Dateien weiter zu überspringen (siehe Antwort 16). Richtig?

Ja.

Ist das zu Beschleunigen oder nur Datei für Datei einzeln zu quittieren?

Wenn keine entsprechende Option angeboten wird, gibt es wohl auch keine. Tut mir Leid.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

die Reparaturinstallation ließ sich nicht abschließen.
Es erschien dabei folgende Meldung:
"Es wurde festgestellt, daß das Laufwerk C: beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

Heißt das, daß Hardware beschädigt ist?

Was nun?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!
0 Punkte
Beantwortet von
Wer kann unterstützen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

Heißt das, daß Hardware beschädigt ist?

es heißt zunächst mal, dass du mit Windows-(Reparatur-)Mitteln nicht weiter kommst und jegliche weitere Schreibzugriffe auf diese Festplatte vermeiden solltest.

Welche Möglichkeiten für die Datenrettung stehen dir denn zur Verfügung und wie ist es um dein technisches Geschick bestellt bzw. kennst du jemanden, der dir helfen könnte?

Kannst du die Festplatte in einen anderen Rechner als zweite Platte einbauen oder im Gehäuse einer USB-Platte an einen anderen Rechner anschließen? Dann könntest du eine Datenrettung mit einem unter Windows lauffähigen Programm wie PC Inspector File Recovery oder Recuva versuchen.

Scheiden o.g. Möglichkeiten zwar aus, aber du befindest dich im Besitz externer (USB-)Medien mit ausreichender Speicherkapazität, kannst du dein Glück mit einer Notfall-CD versuchen.

Eine einfach zu händelnde und kostenlose Variante wäre diese Notfall-CD. Meiner Erfahrung nach läuft sie jedoch nicht auf allen Rechner problemlos. Käme auf einen Versuch an. Eine zuverlässige, aber für Windows-Gewohnte etwas kompliziertere Alternative wäre z.B. Knoppix.

Bitte runter laden und mit einem Brennprogramm als (*.iso)Image-CD brennen. Dann Rechner mit eingelegter Notfall-CD neu starten und (hoffentlich lesbare) Daten auf externe Medien kopieren.


Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Rückmeldung, SevenOffNein.

Vermutlich ist die Festplatte also in Ordnung - richtig?

Habe eine zweite, freie Partition.
Was kann ich hinsichtlich der Daten auf C: erreichen, wenn ich Windows XP auf der zweiten Partition parallel installiere?

Lassen wir das Thema Datenrettung außerdem kurz beiseite.
Was muß ich genau tun, um Windows XP auf C: neu zu installieren?
Wie ist diese Festplatte dafür vorzubereiten?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Vermutlich ist die Festplatte also in Ordnung - richtig?

Das weiß ich nicht. Festplatten sterben langsam. Ein plötzlicher Totalausfall mit Verlust aller Daten ist selten. Kann also durchaus sein, dass es sich hier um erste Ausfallerscheinungen handelt. Möglich ist aber auch, dass die Platte nach einer Neuinstallation noch jahrelang funktioniert. Auf jeden Fall wäre es höchste Zeit, sich um eine externe Sicherung wichtiger Daten zu kümmern. Aber das ist natürlich deine Sache.

Habe eine zweite, freie Partition.
Was kann ich hinsichtlich der Daten auf C: erreichen, wenn ich Windows XP auf der zweiten Partition parallel installiere?

Du hättest (nach/bei erfolgreicher Windowsinstallation) sofort Zugriff auf sämtliche Daten, die sich nicht im Ordner "Eigene Dateien" der defekten Windowsinstallation befinden. An diesem Ordner müsstest du erst den Besitz übernehmen. Wie das geht, ist hier beschrieben.

Was muß ich genau tun, um Windows XP auf C: neu zu installieren?
Wie ist diese Festplatte dafür vorzubereiten?

Diese Frage verstehe ich nicht. Wenn du weißt, wie Windows parallel auf Partition D: zu installieren ist, müsstest du eigentlich auch wissen, wie man Windows auf C: neu installiert. Du wählst als Installationsort diesmal Partition C:, lässt diese Partition vom Setup in Vorbereitung der Installation formatieren. Dann werden die erforderlichen Daten kopiert usw.

Dass deine auf Partition C: gespeicherten Daten danach weg sind, ist dir doch klar?
0 Punkte
Beantwortet von
Falls irgendwas mit der Partition nicht stimmen sollte, wäre es besser, wenn du die Partition löscht und neu erstellst. Das machst du im Setup mit den Befehlen L und E.
Dann auf Grund der unklaren Probleme einmalig die langsame Formatierung wählen vor der Installation(dauert länger als Schnellformatierung). Kommt es dabei bereits zu Problemen, ist das ein Indiz für eine defekte Platte.

Hinweis:
Da C: voraussichtlich die erste Partition der Platte ist, wird XP auf D: vorerst nicht mehr starten, nachdem du C: gelöscht oder formatiert hast.
Dort befinden sich die Startdateien.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Euch.

Habe Windows XP auf der zweiten Partition installieren können.
Die "defekte" erste Partition zeigt bei den bisher getätigten Zugriffen überden Windows Explorer keinerlei Auffälligkeiten und scheint bearbeitbar zu sein.
Welche Möglichkeeiten gibt es nun, die erste "defekte" Partition in der nun vorliegenden Situation zu reparieren?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Deine dir wichtigen Daten hast du also gesichert.

Überprüfe die Partition. Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung/Optionen anhaken).
Bei positiver Meldung versuche wieder die Reparaturinstallation, ob es z.b. immer noch zu Kopierfehlern kommt.
Könnte auch ein Problem zwischen installierter Version/SP und der Version/SP der verwendeten CD sein.
Sonst sieht's wohl eher schlecht aus für dein XP.
...