6.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hallo
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Und zwar ist mir versehentlich das Anschlusskabel vom E-Grill auf die Platte gekommen, und hat sich verflüssigt.
Naja soweit war denke ich die sache noch normal, nur jetzt 2 Tage später ist das Kabel immer noch Flüssig.
Hat so die Konsistenz von Zahnpaste, und klebt wie doof an der Haut.

Hab jetzt um die Stelle Isoband gewickelt, mehrlagig, und passe jetzt natürlich höllisch auf das nicht gerade diese stelle wider Hitze abbekommt. (Unter dem Iso Band ist immer noch alles Flüssig, lässt sich alles Kneten.
Die Innenleiter sind , OK, die Haben nichts abbekommen.
Aber jetzt meine Frage
Warum um Himmels willen wird das Kabel nicht mehr fest?
Irgendwo fehlt mir da die Logik.
Achso, bitte kein, ich soll den E-Grill nicht mehr benutzen oder so.
Das entscheide ich selbst.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dann darf man die Silikonleitung eben nicht zusammen mit den Steaks auf den Grill legen. ;0)

Ich denk mal, dass eine H05RR-F 3G1,5 reichen würde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ne, keine 18m oder ähnliches.
Das Teil steht auch nicht im freien oder so.
Eine Leitung von 40cm würde auch schon reichen, verringert auch das Risiko nochmal auf die Platte zu kommen, da das jetzige schon etwas zu lang war.
Öl beständig wäre natürlich klasse, es kommt zwar nur Speiseöl dran (also alles was so um den Herd (der E-Grill steht direkt daneben) sich in die Luft verflüchtigt und sich als bapische Schicht nieder lässt.)
An den Knick stellen ist es daher auch schon etwas eingerissen.
Morgen werde ich mich mal umsehen, wo ich ein vernünftiges Kabel bekomme.

Jaja
danke für deine Aufstellung
Ich will den Grill nur an eine Normale Steckdose anschließen.
Der Einfachheit eine Leitung mit vormontiertem Stecker; Abgemantelt und Aderendhülsen schon dran.
aber warum brauche ich da die 05? 230V reichen und die 03 geht schon bis 300V
H03-VV-F
H05-VV-F
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aber warum brauche ich da die 05? 230V reichen und die 03 geht schon bis 300V


sicher, doch wie beschrieben wird im falle einer pvc isolierten leitung nur der 05 variante der anschluss an ein koch- oder heizgeraet zugetraut. warum auch immer.. ist halt so.

bei der gummileitung ist der 05er typ einfach gaengig, der 03er eben nicht.

in der von dir beschriebenen umgebung wuerde ich schon oelbestaendigkeit voraussetzen, also H05RN-F.
alternativ oelflex. silkonleitung veraendert seine eigenschaften ueber die zeit im kontakt mit oel und fett.

Der Einfachheit eine Leitung mit vormontiertem Stecker; Abgemantelt und Aderendhülsen schon dran.


jeder elektrohandwerker macht dir das in 5min fuer ein taschengeld.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Ich könnte auch selbst machen, das ist nicht das Problem.
Nur bis ich dan wider die Einzelteile besorgt habe (Passende Aderendhülsen und Zange dazu).
Dann habe ich es schneller bestellt.
Wenn es die Leitung als Meterware gibt, und es vielleicht billiger ist, mache ich es wahrscheinlich aber so.
Weil 1,5m Standartlänge ist einfach zu lang, dan liegt es einfach wider zu schnell auf der Grillfläche, wenn man mal nicht aufpast.

Danke für eure Ratschläge, morgen werde ich mich mal umschauen.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

also ich arbeite jetzt seit über 30 Jahren in einer Elektro-Fachgroßhandlung und verkaufe dieses Zeug fast täglich.

Was hat denn eine popelige Geräteanschlussleitung vom Typ
H03VV-F bzw. H05VV-F an einem Elektrogrill zu suchen ?

Diese Typen dienen ausschließlich der Verwendung an kleinen bis mittleren Haushaltsgeräten, wie Küchenmaschinen, Bürogeräten, Staubsaugern, HiFi-Anlagen etc.
Die Ausführung H05 eventuell noch für Wasserkocher, Toaster, Untertischgeräte etc.

Der einzige Unterschied zwischen H03 und H05 besteht in der etwas dickeren PVC-Ummantelung beim Typ H05.
Soll heißen, dass diese Leitung mechanisch etwas stärker belastbar ist.
Analog dazu ist dies genau so der Unterschied bei Gummileitung zwischen dem Typ H05RR-F, bzw. H07RN-F.

Der Unterschied ist einfach die dickere Ummantelung.

Ich möchte bestimmt niemandem zu nahe treten, aber halte Dich einfach an Antwort 7.

Jeden Kunden mit Deinem "Problem", welches im Prinzip ja überhaupt keines ist, würde ich mit Silikonleitung Typ SIHF nach Hause schicken.
Und glaub mir; er wäre glücklich und zufrieden.

Wenn Du diesen Thread nämlich noch länger künstlich in die Länge ziehst, ist die Grillsaison vorbei und dann kannst Du Dich in den Garten setzen und Eisbein *Z*.

Guten Appetit.
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Warum das Wort l.utschen auf dem hausinternen Index steht, möge mir bitte mal einer erklären.

Ich finde diese Bevormundung lächerlich.
...