6.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von edvanschleck Einsteiger_in (19 Punkte)
Kürzlich kam ich nach kurzer Abwesenheit zum Computer zurück, da lief auf dem Bildschirm plötzlich ein Programm ab das aussah wie checkdisc. Dann startete er automatisch neu und sagte daß das System nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wurde. Seitdem kann ich die externe 1 TB mem.line Festplatte nicht mehr anwählen, klicke ich sie im Arbeitsplatz an dauert es ca. 2 Min. bis die Anzeige kommt daß sie nicht formatiert ist und ob sie formatiert werden soll. Natürlich soll sie nicht. Beim Klick auf Eigenschaften dauert es wieder so lange, dann wird belegter und freier Speicher beide mit 0 Byte angezeigt. Unter Extras kann man Fehlerüberprüfung anklicken, es passiert aber nichts. Darum habe ich über DOS checkdisc durchgeführt. Das habe ich mittlerweile schon ca. 3 x durchgeführt, beim 1. Mal war da eine fast endlose Liste verwaister .JPG Dateien die korrigiert werden mussten. Heute kam dann:
Volume ist NTFS, Name memline
Checkdisk überprüft Dateien
Phase 1 erfolgreich abgeschlossen
Checkdisk überprüft Indizes in Phase 2
Fehler im Index $130 der Datei wurde berichtigt erscheint 2 x
Index $130 in Datei 41 wird sortiert
Indexüberprüfung beendet
Checkdisk stellt verlorene Dateien wieder her
Verwaiste Datei JPGH... wird in Verzeichnisdatei 41 wieder hergestellt, das ca. 30x jetzt nur noch, vorher waren es soweit ich mich erinnere viel mehr.
Checkdisk überprüft Sicherheitsbeschreibungen Phase 3 von 3 - abgeschlossen
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt
Nicht genügend Speicherplatz um Volumebitmap zu berichtigen
Checkdisc abgebrochen - und das wars dann!

Die ext. Festplatte war nur ca. mit 500 GB belegt, kann also nicht plötzlich voll sein.
Die Platte habe ich 1.10. letzten Jahres neu gekauft bei einem Computerhändler, sie zeigte schon immer beim Überspielen von Daten auf sie an: "Datenverlust beim schreiben". Ich konnte schon keine Verschiebungen mehr vornehmen aus Angst daß dann alles weg ist, nur noch kopieren wählen und wenn´s dann mal geklappt hatte das verschobene alte löschen. Ich habe dann das Progr. SuperCopier verwendet, daß versucht Kopiervorgänge so lange bis es geklappt hat, da wurde laufend Fehler CRC-Prüfung angezeigt, es hat dann aber meistens doch noch geklappt. Für 6 Monate wurde die Platte garnicht benutzt, lagerte natürlich trocken im Wohnzimmer. Da ich mir nicht sicher war ob wirklich die neue Platte schuld ist oder doch mein HP Pavilion zv5000 von mittlerweile 2005 habe ich bisher abgewartet zumal ein i5 Laptopkauf geplant ist. Der Verkäufer ist leider zu unflexibel mir eine Austauschplatte vorab zu senden, auch nach vorheriger Bezahlung damit ich dann meine Daten von der vermutlich defekten Platte darauf übertragen kann. Und nun ist es fast zu spät. Ich habe dann mit R-Studio Datenrettungsprogramm heute die Platte gescannt, da sind alle Dateien zu sehen und werden auch noch auf eine andere Platte zu retten sein wenn ich dann eine weitere kaufen würde. Das möchte ich aber vermeiden da ich demnächst den neuen Laptop mit dann 500 GB kaufen werde worauf ich dann alles retten könnte.
Nun meine Frage: wie komme ich so wieder an die Daten ran, mache die Platte wieder einsatzfähig? Es ist ja angeblich nicht genug Speicherplatz vorhanden um Checkdisc abzuschließen, könnte man evtl. kurz formatieren lassen um damit freien Speicherplatz zu schaffen und dann erneut Checkdisc ausführen lassen oder gibt es einen anderen Weg? Mit R-Studio kann man leider keine Daten dort löschen lassen.

Eine weitere generelle Frage zu externen Festplatten: Wenn sie per USB angeschlossen war konnte ich meinen auf dem Laptop angezeigten Papierkorb nicht löschen, es wurde immer angezeigt Ordner soundso sei nicht leer. Bei abgezogener ext. Festplatte war der Papierkorb dann löschbar. Nun habe ich mit R-Studio gesehen daß auf der ext. Fextplatte ein wohlgefüllter Recycler ist. Wie bekomme ich denn den leer?

Ich hoffe ich habe alles ausführlich beschrieben so daß ihr mir helfen könnt.

Gruß
Ludwig Borchers

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
vorsichtig mit dem föhn erwärmen, bis der klebstoff weich- und der papier/plastikfetzen lösbar wird
0 Punkte
Beantwortet von yahman Mitglied (325 Punkte)
mach dich net unglücklich besorg dir ne platte sicher die daten und lös für die alte garantie aus!
...