Hallo EasyLite!
Überprüfe doch ´mal deine Hardware, d.h. tausche das LAN-Kabel gegen eine sog. Cat5e-Ethernet-Kabel aus. (=> Sind ausreichend geschirmt & für relativ hohen Datendurchsatz geeignet) Desweiteren könnte der sog. Splitter,(=>Die weiße quadratische Dose mit optionalen Telefonanschlüssen,aus der das DSL-Kabel zum Modem / Router führt!) defekt sein und deshalb häufiger zu Verbindungsabrüchen / Datendurchsatzreduktion führen! Ein neues LAN-Kabel + DSL-Splitter-Dose kannst Du schon für ca. 10 - 15 Euronen bei "Amazon.de" & Co. bestellen. Ferner kannst Du evtl. deine Freunde / Bekannten nach einer kurzeigen Ausleihe Ihrer Modems / Routers fragen und testweise bei Dir installieren um auch diese Fehlerquelle entweder zu erkennen / auszuschliessen. (=> Ansonsten bei Amazon bestellen und innerhalb 30 Tage kostenlos zurückschicken...;-)
Sollte deine Hardware garantiert in Ordnung sein so ist wahrscheinlich dein Hausanschluss / sog. Verteiler der schuldige, da hilft nur ein Anruf bei "Alice" zur baldigen techn. Überprüfung deines Hausanschluss /& Leitungstest! Das sind ebenfalls kostenlose Lesitungen deines Providers, die er für eine einwandfreie Netzversorgung erbringen muss!
Sollten die Service-Leute von "Alice" dich mit dem Hinwies auf deine Hardeware abwimmeln wollen, so drohe sofort mit Kündigung, denn mit "Alice" ist in sachen Kundenservice, weiß gott, nicht viel los! (=> siehe massenweise Negativ-Bewertungen über Alice-Kundenservice!)