1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:

Auf der Seite:
https://supportnet.de/faqsthread/2351046#jumplast

Schritt 4:
Geben Sie über die Ziffern eine Partitionsgröße ein und bestätigen Sie mit der "Eingabetaste".
Wenn Ihr euch das Bild anseht sieht man wo man die Größe der Partitin eingeben kann, Hier steht bei mir aber nicht 0000 sondern schon die 238465 und nach dem 5er der kleine schwarze Würfel. Ich kann aber diese Zahl weder löschen noch ändern.
Ich kann noch zwei zusätzliche Zahlen eingeben aber sonst nichts.
Ich verwende XP prof und eine 230GB SATA Platte.
Weiss jemand was ich falsch mache? Gruß Andreas!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Woran das jetzt liegt weiß ich auch nicht, aber versuche doch mal, das Problem damit zu umgehen, indem du erst mal diese Partitionsgröße übbernimmst und dann später über die Datenträgerverwaltung die grösse deinen Wünschen entsprechend anpasst und/oder noch weitere Partionen erstellst.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Also während auf den anderen PC das Service Pack aufgespielt wird habe ich Zeit und kann in ruhe Antworten.
Bin ja fast stolz auf mich.
Woher der Glaube kommt man könnte unter der Datenträgerverwaltung die Partition der Festplatte ändern wo Windows oben ist weiß ich nicht, Ich habe nur die SATA Platte installiert gehabt und habe etliche versuche unternommen den "freien Bereich" ?? der Festplatte anzuklicken um eine neue Partition zu erstellen> Sinnlos.

Habe im Keller noch eine Reserve IDE Festplatte gehabt. Auf dieser habe ich das Windows vorübergehend installiert.
Danach habe ich die SATA Platte dazu gegeben. Diese war leer!.
Diese leere Platte habe ich dann sehr wohl in der Datenträgerverwaltung bearbeiten(partitionieren/ teilen) können.
Danach wieder die IDE Platte ausgebaut und auf einer der Partitionen der SATA Platte Windows entgültig installiert.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Ach übrigens CH55 Danke für deine Antwort!! LG Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Andreas,

Woher der Glaube kommt man könnte unter der Datenträgerverwaltung die Partition der Festplatte ändern wo Windows oben ist weiß ich nicht,


Normalerweise problemlos möglich, aber dein Lösungsansatz war sehr kreativ und erfolgreich, Glückwunsch !

Nice weekend
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Danke ch55!

Weißt Du wirklich, dass man bei einer Festplatte egal ob IDE oder SATA die alleine am PC hängt und auf der (natürlich) Windows installiert ist die Partition mit der Datendrägerverwaltung ändern kann?

Irgendwo steht da doch die meistens in der Beschreibung "klicken sie auf eine freie Flächer der Platte .....Partion neu oder ändern" oder so.
Doch da gabs bei mir keine freie Fläche weil ich ja die ganze Platte partitioniert habe. Kopf kratz?!?

Aber danke für dein Kompliment!!
Gruß Andreas (53:-))
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, warum bei dir das nicht möglich war, keine ahnung.
denn wie es schon in der antwort 4 erwähnt wurde, geht das problemlos.
wenn:
# die hdd vom bios richtig erkannt wurde, windows hat es mitbekommen
# hinter der system partition ist noch nicht zugeordneter bereich oder man kann die hinteren partitionen löschen
erreichen kann man es per "datenträgerverwaltung" > "partition erweitern" oder so- hier auf die system partition zeigen, nicht den freien bereich.
per "diskpart" aus der konsole (cmd).
mit der ide hdd hast du das bios gezwungen die festplatte neu zu einlesen.
ich schätze den gang zum keller konntest du dir ersparen.
dazu einfach das bios zurücksetzen und die sata hdd richtig erkennen lassen.
die installationsroutine hat nur die infos was bios ausgibt, daher können schon falsche werte bei der installation angezeigt werden.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo adminhere!

Das mit dem Keller wahr nicht so dramatisch denn ich habe bei der Gelegenheit gleich eine Fl. Wein mit rauf genommen. (Welschriesling!).
Für den Rest badenke ich mich, werde aber erst morgen darüber nachdenken. Schöne Grüße Andreas!
...