5.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo liebe Freunde,
wer kann mir sagen, wo ich PowerPoint kostenlos her bekomme? Ich habe zwar Win Office, aber da ist nur PowerPoint Viever dabei.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg Alf68

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (101 Punkte)
Hallo,
mit Sicherheit bekommst du das kommerzielle Programm von Microsoft nirgends auf legalem Wege kostenlos her.
Du brauchst also auch nirgends mehr danach zu fragen.

Entweder musst du es kaufen oder nach OpenOfficeOrg "Impress" suchen wenn du kein Geld ausgeben willst. Benutze dafür www.gooooooogle.de oder eine andere Suchmaschine.
0 Punkte
Beantwortet von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo,
danke für die Nachricht, aber soweit war ich bereits.
Gruß Alf68
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Alf68!

Warum willst Du denn das OpenOffice "Impress" nicht verwenden?
Das kann doch in etwa auch alles, was PowerPoint kann, und die Dateien sind doch dazu kompatibel.

Gruss,Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
aber soweit war ich bereits.
ja und? was genau erwartest du dann jetzt noch?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
verwende doch gleich den OpenOffice-Nachfolger "LibreOffice".
www.pc-magazin.de/news/libre-office-3-3-erschienen-1055608.html
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Meinst Du das....

KLICK
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Alf68

Win Office ist nun mal nicht mit Microsoft Office identisch, insofern ist es für mich verständlich, dass es MS PowerPoint nicht enthält. Oder hast du dich da jetzt nur etwas missverständlich ausgedrückt?

Wenn dein Bedarf an PowerPoint nur temporär ist, könnte man sich natürlich, wie von Stipper (#6) vorgeschlagen, eine Vollversion vom MS Office zum 'Testen' installieren und dann seine Präsentationen innerhalb des Testzeitraums erstellen. Bei längerfristigem Bedarf hilft leider nur ein Kauf von MS Office, oder eben die bereits erwähnte kostenlose Alternative "Impress" (siehe #1).

Hier würde ich dann aber auch, wie von Solo (#5) vorgeschlagen, auf LibreOffice zurückgreifen. Was bei OOo momentan als 'aktuell' angeboten wird, ist nämlich bei LibO inzwischen schon wieder Versions-Geschichte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo Snoopi,
ich möchte für unseren Turnverein eine chronik mit Powerpoint erstellen, damit verschiedene leute paralell daran arbeiten können.
Wie du sagst, sind die Dateien mit "Impress" kompatibel. Dann müssten wir auch mit beien Programmen paralell arbeiten können?
Kannst du mir das bestätigen?
Gruß Alf68
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Alf86!

Ob Impress vollständig zu PowerPoint kompatibel ist, vermag ich nicht hundertprozentig zu beantworten. Jedenfalls hatte ich hier schon einige Powerpoint Präsentationen auf einem anderen Computer mangels eines dort vorhandenen PowerPoints mit Impress bearbeitet und dann später wieder auf dem anderen Computer mit PowerPoint weiterverwendet. Ob das in Deinem Fall auch funktionieren würde, wäre sicherlich einen Versuch wert. Die Erfolgsaussichten hierfür würde ich als recht gut einschätzen.

Eine temporäre Verwendung der Testinstallation von PowerPoint wie von Stipper und Kalle vorgeschlagen, kommt für eure Vereinsanwendung sicherlich nicht infrage, die Chronik soll ja bestimmt über einen längeren Zeitraum gepflegt werden.

Da Impress kostenfrei zu erhalten ist, könnte gegebenenfalls auch eine Installation bei allen beteiligten Vereinsmitgliedern parallel zu einem dort vorhandenen PowerPoint in Frage kommen. Damit könnte man dann eventuellen (wenn überhaupt, dann seltenen) Schwierigkeiten aus dem Wege gehen.

Und wie von Kalle vorgeschlagen, wäre bestimmt ein Versuch mit LibreOffice auch eine gute Sache. Ich kanne diese Software bisher nur vom Hörensagen und von Berichten in Computerzeitschriften. Aber allgemein ist der Tenor, dass sie in Teilen besser als OpenOfice sein soll.

Es kommt eben darauf an, wie komplex eure Vereinschronik werden soll. Ein eventuelles Einbinden von Soundclips oder Videoclips könnte vielleicht Probleme machen, aber so etwas kann auch schon beim Wechsel zwischen PowerPoint-Versionen passieren.

Ich arbeite hier zur Zeit immer noch mit dem mittlerweile veralteten PowerPoint 97. Eine aktuelle 2010er-Version ist zwar auch vorhanden, aber die 97er reicht mir für meine Zwecke (Fotoalben, Fotos, Scans, Texte, ab und zu ein wenig Sound) völlig aus. An die 2010er-Version konnte ich mich noch nicht gewöhnen, sie kommt mir irgendwie überfrachtet vor, und sie läuft auf meinem Netbook relativ langsam.

Also wie bereits gesagt, ich würde an Deiner Stelle, wenn die Ausgaben für das MS-Produkt verm ieden werden sollen, tatsächlich mal wenigstens versuchsweise mit OpenOffice oder LibreOffice spielen.

Gruss,
Snoopie
...