3.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hi ihr,

ich baue gerade einen PC zusammen mit einem Asrock 970 Pro 3 und einem Netzteil Cooler Master GX Lite 700 Watt.
Es geht um die Stromanschlüsse...ich habe den 20+4 zusammengesteckt und an den entsprechenden Anschluss an das Motherboard angeschlossen. Jetzt besitzt das Motherboard aber noch einen Anschluss mit der Bezeichnung "ATX12V1".
Das Netzteil hat noch zwei 6+2 Anschlüsse (zum zusammenstecken!) und zwei "4+4p" Anschlüsse (auch zum zusammenstecken!) übrig. Welche Stecker gehören denn nun in den ATX12V1 rein? Die 6+2 scheinen nicht zu gehen, da dieser an manchen Stecknasen ein eckiges Format hat und der Anschluss auf dem Mainboard abgerundete Ecken.
Der andere 4+4p Stecker würde passen, obwohl eine Stecknase abgerundete Ecken hat, der aber in die eckige Fassung vom Mainboard trotzdem passt.
Stecke ich jetzt beide zusammengestecken 4+4 rein?
die 6+2 Stecker scheinen eher für PCI-e zu sein, so wie ich das gelesen habe.
Den Handbücerhn ist diesbezüglich leider nicht wirklich was zu entnehmen...

Für Antworten bin ich sehr dankbar...

LG
NeodymOC

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Soo.... ich glaube, die 4+4p gehören da hin.... die 6+2 brauche ich (zumidnest die 6er) für die Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6870.

Also können nur noch die beiden an das Mainboard...

Mal schauen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Kleiner Tipp:
NICHTS anschließen was nicht wirklich 100%ig passt!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Doc-Jay,
im Grunde genommen hast du recht.
Daher habe ich ja extra mal hier nachgefragt.
Aber im Handbuch des Netzteils sind die Bilder anders als der Stecker. Die Bilder im Handbuch stimmen mit der Steckmöglichkeit auf dem Mainboard überein.

Im Internet habe ich dann auch entsprechend was gefunden, sodass die Stecker 4+4p aufs Mainboard mussten.
Die zweimal 6pin Stecker waren für die Grafikkarte.

System läuft sehr gut, schreibe gerade davon.

Trotzdem danke für die Antwort.

LG
NeodymOC
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich wollte schon schreiben, dass in den Handbüchern alles gut beschrieben ist und jetzt kommst du mit
Aber im Handbuch des Netzteils sind die Bilder anders als der Stecker.
:-D
Im den Fall mache doch Bilder zum Netzteil, vor allem den Kabelbaum abfotografieren und nachher wo hochladen.
Nicht mal auf sapphiretech.com gibt es irgendwelche Bilder die die Power-Anschlüsse genau zeigen.
Jetzt besitzt das Motherboard aber noch einen Anschluss mit der Bezeichnung "ATX12V1".
OK, ich habe keine Ahnung was sich ASROCK dabei denkt, aber bei den Netzteilen heißt es folgendes.
---
Meistens ist die 12V-Schiene "Combined-Power", also die 12V hängen noch mit anderen Spannungen zusammen und teilen sich die Leistung- beispielsweise 55A.
Da aber mit der steigenden Leistungsfähigkeit der Grafikkarten, wurde der Stromhunger dementsprechend größer.
Das Resultat ist eben ATX12V1, also 55A nur für diese 12V-Schiene.
---
Was jetzt das Board braucht, kann ich dir nicht sagen, da die CPU nicht angegeben wurde- sprich, ob jetzt reicht ihm 12V-Combined-Power oder muss es doch ATX12V1 sein.
ATX24 und CPU-Power (8polig) ähnlich wie jetzt bei der Grafikkarte, zusätzliche Power.
Aber da das Board mit einem normalen ATX (20polig) und CPU-Power (4polig) fahren kann, müsste es mit weniger zurecht kommen.
--
Was die "Steckerei" angeht, da glaube ich, du hast dich einfach beim Netzteilkauf vergriffen und jetzt fehlen dir die richtigen Stecker.
Es gibt Netzteile die austauschbare Kabelbäume (eins, zwei...) haben, man braucht nachher nur den richtigen einstecken.
Es gibt auch Adapters, die wieder alles richtig drehen.
---
Nur jetzt empfehlen was bei dir man machen muss, ist zumindest für mich im Blindflug nicht möglich.
Ich kann nur erwähnen, was ich versuchen würde....
Schauen, ob man das Board mit einem normalen ATX(20polig) zum Leben erwecken würde.
Hier die Steckpositionen beachten, steht gewöhnlich im Handbuch.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das Resultat ist eben ATX12V1, also 55A nur für diese 12V-Schiene.
Ich kenne weder den Stecker noch die anderen Teile. Aber bei 55A nur für eine 12V-Schiene würde mich interessieren, wie dick die Adern sind. Für diesen Strom ist ein Querschnitt von 16 mm² vorgeschrieben. Da hier einzelne Adern benutzt werden, die nicht nochmal ummantelt sind, reicht 10 mm². Da zwischen einem 700-W-Netzteil und einer Graka aber bestimmt nicht gewährleistet ist, dass die Umgebungstemperatur im Betrieb nicht über 25°C ist, muss man mindestens einen Querschitt dicker nehmen, was dann wieder mindestens 16 mm² bedeutet. Das ist die Dicke handelsüblicher Pannenhilfe-Starthilfekabel fürs Auto. Ich habe noch nie so dicke Einzeladern in einem PC gesehen.
0 Punkte
Beantwortet von
@Friedel, eine interessante Ausführung, nur total verpeilt.
Wenn du die letzten 30 Jahre nicht verpennt hast, dann ist dir wohl einiges entgangen.
Aber dafür kann ich doch nichts:-D
Das Zauberwort heißt SCHALTNETZTEIL.
Ist schon krass die Technik, wenn an der sekundären Seite unter anderen 12V/55A entnommen werden, an der primären aber nur 6,5A~ (AC Input) das Netz belasten.
Und ich stelle mir schon fast vor, wie du so ein Netzteil das mit einer 16 mm[sup]2[/sup] Leitung versehen ist, ins PC-Gehäuse zu reinprügeln versuchst.
Solltest du es geschafft haben, mach ein paar Bilder davon.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Hi ihr... keine Streit wegen meiner Frage :-)

Ich werde die nächsten Tage mal Licht ins Dunkel bringen (evtl. mit ein paar Fotos). Dann wird das sicher etwas klarer.
Aber wie gesagt, das System läuft jetzt.
Der Prozessor ist ein AMD FX8150.

Auf der Seite habe ich dann gefunden, was ich gesucht habe.
www.coolermaster.de/product.php?product_id=6770
Da steht unten bei Connectors einmal CPU 4x4 Pin und einmal PCI-e 6+2 Pin. Das waren die Dinger, die ich nicht zuordnen konnte...weil die eben auch zusammensteckbar waren...

Hier auf dem Mainboard ist der Anschluss, der mich durcheinander brachte, oben rechts nahezu unterhalb des Befestigungsloches zu sehen.

Das Problem war eben, dass im Handbuch eine andere Steckerform (die eines einzelnen Pins, Im Handbuch auf der Zeichnung eckig dargestellt, in der Realität abgerundet) als in der Realität angezeigt wurde. Das hat mich dann, mit dem schon vorhandenen Wissen "STECKE NICHT 100% PASSENDE STECKER NIEMALS ZUSAMMEN" abgeschreckt und ich wollte da mal eure MEinung zur Sicherheit hören.
Da ich aber nach und nach alles andere ausschließen konnte, blieben nur noch die 4x4 Pins für den Anschluss übrig...
Also habe ich mir gesagt: ATX12V1 muss CPU 4x4 Pin sein.... und hatte den Feuerlöscher schon bereitstehen ;-)

Fazit. Der Rechner läuft und meine Freundin ist glücklich.
Danke an alle!

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Nachtrag: Hier der vergessene Link zum Mainboard:
www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3/
...