3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

habe hier ein Notebook ASUS N76VM-V2G-T1024V und wollte gerade mit der Acronis-CD booten, um ein Image von C: zu machen.
Leider bootet der Lap von C: (Windows 7) und nicht vom DVD-LW und ich weiß nicht, wie ich ins Bios kommen soll... mit der ENTF-Taste, wie ichs gewohnt bin, funktionierts nicht... :-(
Weiß jemand wie man das Bios erreicht, um die Bootreihenfolge umzustellen? Ich glaube, es ist auch noch so ein moderner Kram... UEFI o.ä., kein blasser Dunst, was das schon wieder für ein neumodischer Kram ist... ;-(

Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
bei den ASUS Laptops ist es oft die ESC Taste
ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, das Handbuch... das ist noch eingeschweißt und ich möchte es vorerst nicht öffnen (wenn überhaupt), da mich langsam das Gefühl beschleicht, dass ich mit einem solch modernen Laptop nicht klarkommen werde.
ESC Taste werde ich später probieren, da ich ich im Moment gerade bedient bin von dem Teil.

Könnt ihr mir mal sagen, was - so ich denn reinkomme - mich mit diesem UEFI-Bios erwartet? Ist das jetzt wieder völlig anders aufgebaut, als die alten Biosse, so dass man wieder von vorne anfangen muss, um den Sch*** zu begreifen? (ich möchte einfach nur Anwender von Programmen sein und schlage mich ungern mit der Technik herum, deshalb könnt ich gerade wieder durch die Wand...)
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Ja, das Handbuch... das ist noch eingeschweißt und ich möchte es vorerst nicht öffnen


verstehe ich nicht?

Könnt ihr mir mal sagen, was - so ich denn reinkomme - mich mit diesem UEFI-Bios erwartet?


und das steht vermutlich im Handbuch!?

Nichts für ungut und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Lepptopf,

UEFI Bios ist eine Erweiterung der normalen BIOS Funktionalität. Was dich erwartet kann man nicht genau sagen, aber ein aktuelles ASUS UEFI Bios von einem unserer Motherboards lässt sich wie Windows mit der Maus bedienen und hat eine grafische Oberfläche.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die erste nicht von oben herunter kommende Antwort.
Was kann man denn da bei euch mit der Maus bedienen? Menüs wie Standard CMOS Features oder Advanced Bios Features mit Untermenü für die Bootreihenfolge?
0 Punkte
Beantwortet von
dazu brauchst du auch nichts im BIOS zu verstellen sondern du rufst wie bei jedem modernen pc ( ab 2006 ) mit den tasten F8 oder F12 beim pcstart das bootmenu auf wo du dann zwischen hdd, cd und weiteren wählen kannst. und zwar ganz unabhängig von der bootreihenfolge im bios setup.

so long!
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, das probiere ich aus.
0 Punkte
Beantwortet von
kann auch eine andere taste sein

Zitat:


Das mit dem USB Stick sollte auch funktionieren. Beim Booten kann man ein Bootmenü aufrufen (bei Asus in der Regel mit F2) und dann das gewünschte Bootlaufwerk auswählen.
0 Punkte
Beantwortet von
kann auch eine andere taste sein

Großartig.
Ich werde jetzt das Handbuch aus der Einschweißfolie nehmen und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt.
Es hätte ja sein können, dass meine genaue Angabe des Laptops dazu führt, dass mir jemand die Frage beantworten kann.
Ciao
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin,

Ich werde jetzt das Handbuch aus der Einschweißfolie nehmen und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt.


warum gibt es Handbücher?

Danke für die erste nicht von oben herunter kommende Antwort.


Meine Antwort ist nicht von oben runter, ich versteh nur nicht warum Du das Handbuch nicht lesen möchtest? Die Leute die dieses BIOS nicht haben würden jetzt im Netz nach dem Handbuch suchen und es für Dich lesen und das obwohl es neben Dir liegt, das verstehe ich nicht, sorry!

Grüße
...