4.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
hallo, ich bin mathematiker und spiele sehr gut schach. meine
schwachen seiten sind alles, was mit praktischen dingen und dem
normalen leben zu tun hat. deswegen kenne ich mich mit musik auch
absolut null aus.
meine frage (einige werden mich auslachen): wenn ich bei youtube
anmelde, kann ich mir dann ein paar oldies von youtube auf den pc
kopieren und im nächsten schritt eine cd für den cd-recorder im auto
brennen? geht das so einfach?
für seriöse antworten: danke im voraus

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Bauernopfer,
zu Deinen Fragen:

Frage 1 und 2 lassen sich vermutlich am leichtesten klären, wenn Du in Ermangelung einer Bedienungsanleitung die nötiigen Informationen mittels Fabrikat und Typenangabe entweder googelst oder diese Details hier im Forum nennst, denn dann könnte Dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Zu Frage 3: Ja, um auf anderen Geräten lauffähig zu sein, müssen CDs und DVDs abgeschlossen (finalisiert) werden. Das geschieht normalerweise im Brennprogramm. Dort muss es eine entsprechende Einstellung oder Abfrage geben.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
@snoopie: vielen, herzlichen Dank!
Dann versuch ich es zu erst Mal mit dem finalisieren.
Noch ein schönes WE, Gruß, B.
0 Punkte
Beantwortet von
Verzeihung aber ich muss noch mal fragen: wenn ich im Win-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk mit der CD klicke, erhalte ich u.a. die Option "Sitzung schließen". Ist dies gleichbedeutend mit "finalisieren" ?
Falls nicht, so habe ich ansonsten nur noch das Programm "CDBurnerXP". Aber da habe ich nichts mit abschließen/finalisieren gefunden.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, oder geht dies unter Win7 (s.o.) ?
Danke im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Bauernopfer!

Die Meldung "Sitzung abschliessen" im Explorer hat mit Sicherheit nichts mit dem Finalisieren der CD zu tun.

Aber in dem von Dir verwendeten Brennprogramm "CDburnerXP" gibt es doch eine Einstellung zum Finalisieren. Habe eben mal gegoogelt: Beim Anbieter des Programms wird unter anderem ein Bildfschirmfenster "Burn Options" aus der Software gezeigt.Und da drin, es ist zwar kaum zu entziffern weil unscharf abgebildet , gibt es eine Einstellung "Finalize disc". Man muss da nur ein Häkchen ins Icon setzen.

Wenn es diese Einstellung bei Dir nicht geben sollte, hast Du vielleicht eine ältere Programmversion. Die von mir eben erwähnte Seite zeigt die Version 4.4.1 der Software. Vielleicht musst Du eine neue Version herunterladen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Snoopie, vielen Dank für deine Mühe!
Die gleiche Programm-Version habe ich auch. Und nachdem ich 1 Titel zu der CD noch hinzugefügt habe, konnte ich dann tatsächlich das Medium abschließen. Bin mal gespannt, ob es morgen früh im CD-Player im Auto funktioniert.
Beste Grüße, b.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
auf dem langen schwierigen Weg zur Erstellung einer
funktionsfähigen MP3-CD bin ich wieder einen Schritt
weitergekommen. Dank der Tipps von Snoopie konnte ich die CD
"finalisieren".
Dann habe ich gestern den nächsten Schritt gewagt und die CD in
den CD-Player meines Autos eingelegt. Nun erschien NICHT wieder
die Fehlermeldung "TOC-Error" wie vor dem Finalisieren. Also
schon mal ein Fortschritt. Leider war aber immer noch keine Musik
zu hören, so laut ich das Gerät aufgedreht habe. Er zählt einfach die
Sekunden beim Abspielen der CD und gibt keinen Ton von sich. Es
ist so, als ob ein einziges (stummes) Lied auf der CD wäre. Die
gleiche CD wird im Computer aber einfach ganz normal abgespielt.
Nun habe ich im Web die Anleitung für das Gerät in meinem Auto
gefunden:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-
4047UA/details/
Dort steht schwarz auf weiß: "KDC-4047UA
AAC/WMA/MP3/CD-Receiver mit frontseitigem USB- und AUX-
Eingang"
KDC-4047UA"
Also kann er doch MP3 !?!
Oder kann er nur MP3´s abspielen von einem Usb-Stick, aber nicht
wenn diese auf eine CD gebrannt sind?

Falls jemand einen hilfreichen Tipp hat: vielen herzlichen Dank im
Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bauernopfer! ;)

Ja, wahrscheinlich ist die MP3-Wiedergabe AUSSCHLIESSLICH über einen angeschlossenen USB-Speicherstick möglich! Das kommt, bei sog. Schnäppchen-Geräten, leider häufiger vor, das irgenwo an gewisser Hardware (+ Lizenzgebühren!) gespart wird! Versuch´s also nochmals mit einen USB-Stick,....was hörtst Du dann???,....;-?....:-)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Bauernopfer,

ich gehe auch davon aus, dass möglicherweise Dein Player im Auto MP3 nicht von CD, sondern nur von USB-Sticks spielen kann. Gekaufte Musik-CDs wird er ja wohl abspielen, aber die sind ja auch nicht im MP3-Format.

Der Vorschlag von BobbyFischer, mal mit einem USB-Stick und MP3-Dateien zu testen ist auch gut. Dann wüsstest Du wenigstens, ob MP bei Deinem Player über USB-Funktioniert.

Versuche doch mal jemanden zu finden (z.B. im Bekannten- oder Kollegenkreis) , der einen Player hat, der mit Sicherhkeit CDs im MP3 Format wiedergeben kann. Dort könntest Du dann auf alle Fälle mal Deine selbstgebrannte MP3-CD testen.

Es sollte aber auch möglich sein, eine Musik-CD im richtigen Format selbst zu brennen. Die meisten Brennprogramme sind dafür geeignet. Das dürfte also auch nur eine Einstellungssache sein. Du musst also doch nochmals Deine Brennsoftware genau untersuchen.

Bei meinem Brennprogramm von Ashampoo gibt es z.B. einen extra Menüpunkt "Eine Musik-CD" erstellen, die auf CD-Spielern abgespielt werden kann. Ähnliches sollte es wie gesagt bei Deiner Software auch geben.

Viel Erfolg wünscht
Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:

Habe eben mal schnell die Screenshots von CDBurnerXP auf deren Homepage angesehen: Da gibt es tatsächlich auch eine Auswahl "Audio Disc" zum Erstellen von Musik CDs,, die sich auf CD-Player wiedergeben lassen. Hast Du diese Auswahl verwendet? Oder hast Du einfach MP3 als Datendateien gebrannt?

Du könntest ja auch mal versuchswesie ein anderes Brennprogramm installieren. Z.B. "Ashampoo Burning Studio 2012". Das lässt sich als kostenlose Vollversion u.a. bei CHIP online oder ComputerBild herunterladen. Es ist einfach zu bedienen und damit soltles auf alle Fälle klappen, ein richtige Musik-CD zu brennen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Tipps!
Der CD-Player im Auto meiner Frau (ca. 3 Jahre alt) konnte auch nichts mit der CD anfangen.
Die Mp3´s hatte ich aus dem Web herunter geladen zuerst mit dem o.g. Fremmium Toolbox und später mit Hilfe irgendeines Browser-Addons direkt bei youtube. Wobei dort immer die Meldung kam, dass man mit der kostenlosen Version nur mp3-64k runterladen könne, was ich dann getan habe. Für 128k und MP4 müsste man irgendeine Version kaufen.
Dann habe ich im Windows-Explorer die Mp3-Dateien auf die CD gebrannt. Das Abspielen von der CD funktioniert auf dem Laptop, wie gesagt, einwandfrei.
Dann werde ich esjetzt im Laufe des Tages erst mal mit dem Usb-Stick probieren, dann mit "Audio Disc" von CD-Burner XP und schlußendlich mit Ashampoo.
Noch mals besten Dank für eure Mühe!
...