3.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Hallo Excel-Könner

Ich hab mal wieder eine Frage an Euch.
In einer Vermietungsdatei steht in Spalte C der Anreisetag und in Spalte D der Abreisetag.
Es gibt 3 verschiedene Preiszonen.
Preiszone 1 vom 01.01. bis 31.03.
Preiszone 2 vom 01.04. bis 30.09.
Preiszone 3 vom 01.10. bis 31.12.
In Spalte E soll dann als Ergebnis die Anzahl der gemieteten Tage in der Preiszone 1 stehen. In Spalte F das gleiche aus Preiszone 2 und in Spalte G die Preiszone 3.
Wenn die Mietzeit über zwei Preiszonen geht, sollte in den jeweiligen Zellen die Anzahl der Tage stehen.


Ich hoffe wieder einmal auf euer Können und bedanke mich schon mal dafür.


Noch einen schönen Sonntag

Gerd

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gerd,

Da ich mir nicht ganz sicher bin, die Frage falsch verstanden zu haben, habe ich die versprochene Berichtigung unverbindlich hochgeladen.

http://p.aon.at/u/772405/?key=PZPEA52EJWLE&share=33011

Wünsche weiterhin alles Gute


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
die neue Datei hat immer noch ein Fehler bei einem Tag. Ich bin dann raus ich bin nicht der Formelmensch.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hajo,

Besten Dank für Deinen Hinweis

Beim Beispiel 1.4.2013 (Anreise) bis 1.10.2013(Abreise) sind es 183 Nächtigungen in der Preiszone2, der Tag der Abreise (1.10.2013) scheint daher in der Preiszone3 nicht mehr auf.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Habe die Formel etwas erweitert:

=WENN(ODER(ISTFEHLER(DATEDIF(MAX(C$2;$A4);MIN(C$3;$B4);"d"));$A4="";$B4="");" ";DATEDIF(MAX(C$2;$A4);MIN(C$3;$B4);"d")+1)

Wenn in Spalte A oder B nichts steht, bleiben die Spalten C:E auch leer

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Vielen Dank Hajo.

Helmut, ich habe deinen Vorschlag jetzt verstanden und auch ausprobiert. Die Formel klappt jetzt. Danke

Paul 1, Deine Lösung habe ich nun auch probiert. Grundsätzlich ist sie auch sehr gut. Es treten aber Fehler auf.
Wenn ich eingebe: 10.01. bis 10.04., lautet das Ergebnis: Preiszone 1 = 89 Tage (79) und Preiszone 2 = 10 Tage
Wenn ich eingebe: 10.09. bis 10.10., lautet das Ergebnis: Preiszone 2 = 0 Tage (20) und Preiszone 3 = 10 Tage
Eventuell kannst du das noch lösen.
Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Gerd,

Leider hast Du die Datei „Kopie von Preiszonen“, statt die Datei „Berichtigung-Preiszonen“ getestet, da aber auch in der Datei „Berichtigung-Preiszonen“ noch ein kleiner Fehler war habe ich eine neue Datei „NEU-Preiszonen“ erstellt und ersuche Dich diese zu testen, sollte aber jetzt funktionieren.

Wenn ein Zeitraum die Preisperioden überschreitet, wird ein Tag der Folgeperiode jeweils der Vorperiode angerechnet, ansonsten wird bei gleicher Periode der Abreisetag abgezogen, da nur die Nächtigungen ausgeworfen werden.

Gruß

Paul1

P.S.
Bei Fragen schreibe es

http://p.aon.at/u/772405/?key=PZPEA52EJWLE&share=33011
0 Punkte
Beantwortet von inselgerd Mitglied (291 Punkte)
Vielen Dank Paul. Die neue Datei funktioniert perfekt.
Damit ist mein Problem gelöst.


Gruß
Gerd
...