8.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von maffay Experte (1.1k Punkte)
Folgendes: ein Kumpel hat sich heute ein Medion Akoya mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft. Allerdings hätte er lieber Win7 drauf (was ich verstehen kann). Also gut: erstmal bin ich ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern. Aber siehe da: es gibt gar keine Option von DVD oder sonstwas zu booten. Da steht NUR die Festplatte als Bootmedium.
OK, meine letzte Lösung war die Festplatte aus- und in meinen PC einbauen. Kein Problem, HD wurde erkannt. Dann habe ich das Teil KOMPLETT formatiert und wieder eingebaut. Aber: das Laptop bietet nur eine Reparatur in der Ursprungszustand an.

Hat vllt jemand eine Idee?

Danke schonmal
Maffay

P.S.: gegoogelt habe ich stundenlang ..... keine sinnvolle Lösung

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo overonecoss,

zunächst dürfte Win8 wiederhergestellt worden sein, da ja lt. #9 der Product-Key doch noch gesichert wurde, vielleicht auch noch ein Win8-Systemabbild.

#10 dürfte so zu verstehen sein, dass entsprechend deiner Empfehlung in #2 der erste Installationsschritt von Win7 auf einem anderen Rechner erfolgte.

Bei dem Akoya wird es sich vermutlich um den P6638 (MD 99170) handeln und in dessem Handbuch ist tatsächlich kein Hinweis zum Umstellen der Bootreihenfolge zu finden. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass sich das nicht in den UEFI-Einstellungen ändern lässt, wäre dies für mich absolut inakzeptabel, solange nicht alternativ zumindest das Booten über ein Flash-Laufwerk möglich wäre.

Im übrigen ist lt. diesem Handbuch jeglicher Eingriff ins Innere des Akoya ausschließlich autorisierten Vertragswerkstätten vorbehalten. Allein diesen ist das Lösen der Schrauben an der Unterseite des Notebooks vorbehalten. Mit dem temporären Ausbau der Festplatte wären danach eigentlich alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche bereits ein Tag nach dem Kauf erloschen. Da kann der Besitzer des Akoya nur hoffen, dass sich während der Gewährleistungs- und/oder Garantiezeit keine Hardware-Macken bemerkbar machen, denn diese müsste er dann mit ziemlicher Sicherheit auf eigene Kosten beheben lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @ KJG17, es möge so im Handbuch...
Aber in der Frage schrieb er bereits:
OK, meine letzte Lösung war die Festplatte aus- und in meinen PC einbauen. Kein Problem, HD wurde erkannt.
Was in meiner Antwort berücksichtigt wurde und ich hielte nicht nötig es noch extra zu erwähnen.

Und falls es so passiert ist, also er hat erst mal das Teil geöffnet, also ohne darüber Richtung Garantie zu nachdenken.
Dann kann ich nur dumm gelaufen sagen;-.D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Sorry wenn das nicht zu verstehen war. Kalle hat das absolut korrekt erkannt. Es ist das 6638. Nach langem googeln habe ich bei heise was gefunden wie man das Secure Boot deaktivieren kann, danach war es sogar möglich von HDD zu booten (fragt mich nicht wie das ging, war ein schlimmes hin und her. Aber es ist eh egal).
OK, Win 7 DVD bootet .... das übliche Prozedere. Partitionen einrichten und formatieren .... schon kam der Schrecken: Win7 kann auf dieser Partition nicht installiert werden..... bla bla bla.... irgendwelche Treiber sollte man im BIOS freischalten. Ich habe aber im BIOS nichts derartiges gefunden. Also doch kein Win7 :( Dann wollte ich per Recovery CD wieder Win8 aufspielen ........ gleiches Spiel!
Also blieb nur noch die von overonecross vorgeschlagene Version. HDD wieder aus- und in meinen Desktop eingebaut. Erwartungsgemäß lies sich Win7 problemlos installieren. Dann die HDD wieder ins Akoya rein und schon kam der spannende Moment. Läuft es oder nicht? Juhuuuu...... alles astrein, Win7 bootet wie gewohnt. Also die üblichen Grundeinstellungen vorgenommen und ich sehe ein frisches Win7 vor mir. Jetzt noch das von Kalle angesprochene Problem mit den Treibern. Aber diese waren unter Win8 auf der Recovery Partition. Natürlich hatte ich diese vorher auf einen Stick gesichert. Die Treiberinstallation verlief auch weitgehend Problemlos. Lediglich den Nvidia Treiber für die GT 635M musste ich noch von der Webseite saugen. Für den WLAN Treiber musste vorher Net4.0 installiert werden. Aber das waren dann nur noch marginale Probs.

Jedenfalls kann ich schlussendlich feststellen: die Installation jeglichen alternativen OS soll wohl mit allen Mitteln verhindert werden. Das ist echt nichts für Anfänger!!!!! Und ganz nebenbei .. soweit ich gelesen habe soll angeblich mit diesem Secure Boot per UEFI der Bootvorgang beschleunigt werde. Dazu kann ich nur sagen: Win7 startet (also fast "nackt) locker 30 - 40 Sekunden schneller!!!!!
Fazit: wer nicht wirklich Win8 will sollte sich nach einem PC mit Win7 (ich weiss, selten) oder ganz ohne OS (noch seltener) umsehen. Oder Win 8 erstmal auf einem virtuellen Zweit-PC testen!!!

Herzlichen Dank nochmals an overonecross und Kalle für die freundliche Unterstützung!!!!! Falls doch noch Fragen offen sein sollten ........ bitte hier posten! :)

Grüsse vom Maffay
0 Punkte
Beantwortet von
Respekt, da hast du dir wirklich was aufgebrummt...
Weiß dein Kumpel, dass er einen guuuuuten Kumpel hat?:-D

Aber jetzt Tacheles...
MEDION Rechner/Laptops sind nicht schlecht, wenn man die nicht anders als vorgesehen benutzen will.
Kurz, wer mit Stangen Hardware zufrieden ist, dann ist gut und wenn nicht, auch gut.
Zumindest für Medion.

Alleine wenn man das hier liest:
Windows 8 ist da! Auf höchste Performance ausgelegt! Riesiger 4 GB Arbeitsspeicher. High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern. Dolby Home Theater ® v4 ...MEDION® AKOYA® P6638 (MD 99170)
-Ist eine Google-Seite, nicht gleich hier im Kreis herumhüpfen.-
Ist zumindest für mich wie ein plumper Werbespruch, um nicht direkt verulken sagen zu müssen.
Riesig wären hier: 8GB, 16GB und mehr.
Die andere Frage ist, wie weit/hoch kann man da gehen, falls es überhaupt möglich ist?

Die andere Geschichte, also Downgrade auf Windows 7 ist nicht vorgesehen und kommt wahrscheinlich als eine Option nicht vor.
Hier kann man Dell, HP als Beispiele nennen, wo das nachgeholt wurde.
Und sowie die das handhaben, dann kann man wohl sagen, dass da so eine Art der Reinkarnation vom OEM im Gange ist.
Was dazu noch kommt, 499€ und solcher Umstand um das Gerät so zu nutzen wie man es will, wirklich kein Schnäppchen ist.
Das ist keine Kundenorientierung, das ist eine Verkaufsstrategie und solche Geräte zu kaufen, sollte gut überlegt sein.

Aber OK, jetzt fluppt es und gut ist:-D
Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, wie du da eine Backup-Lösung zustande bringst.
Nicht, dass dein Kumpel mal mit dem ganzen Spiel wieder auf der Matte steht...

Das war wirklich eine gute Rückmeldung

Gruß

Ah ja, dein Kumpel soll ruhig das Alles hier lesen.
Nicht, dass er denkt, du konntest es mit 3 Klicks lösen.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen ein Acer-Laptop und war der Meinung, das installierte Windows 8 total zu löschen. habe ich auch, aber Windows 7 ließ sich erst richtig installieren nachdem ich von UEFI umgestellt hatte auf Legacy BIOS.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Hey overonecross, wir sind seit 30 Jahren gut befreundet und haben schon so einiges zusammen erlebt :) Von daher helfe ich ihm gern! Und ganz nebenbei habe ich bei der Aktion auch was gelernt. Ich habe ihm auch die ganze Geschichte erzählt .... OK, für ihn war 90% davon "Bahnhof" *fg*

Ich habe natürlich im Vorfeld den Markt bei uns sondiert. Für den Preis (und mehr als 500 wollte er nicht ausgeben) war nichts Besseres zu finden (Hardwaremässig). Er hat auch keine großen Ansprüche da er zb keine Videobearbeitung oder sowas macht. Bissel surfen, seine Fotos verwalten und ab und an mit Word oder Excel ne Kleinigkeit machen. Also von der Hardware ist er soweit ausgestattet das er die Möglichkeiten niemals nutzen wird :)

Bei Gelegenheit mache ich mal n Image bei ihm und speichere das auf meiner externen Platte. Seine HDD anschliessen ist ja in Sekunden passiert. Soweit zum Backup *g*

Jetzt ist Kutte glücklich und seine Frau hat Lendchen mit Nudeln gemacht ..... also ich bin auch satt *fg*

Danke nochmals an Dich und Kalle für die Tips!!!!!!!!

Greetz Maffay

P.S.: nach 2 solchen Nächten war ich etwas tippfaul :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

In das Bios vom Medion mit ENTF. Danach securtiy boot entfernen. Boot mit Windows 7 DVD alle Partitionen killen und dann Win7 drauf installiert.

mfg

Killabee
0 Punkte
Beantwortet von
siehe antwort #15 , killerbee totengräber

nachdem ich von UEFI umgestellt hatte auf Legacy BIOS.


da ist es nicht wert einen 3 wochen alten thread wiederzubeleben
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 29.03.2013, 14:07:49
Admininfo: Führ fremde Threads bitte nicht fort, indem du eigene Anfragen anhängst.
Siehe FAQ 2, #7 - wie man einen Thread eröffnet
[/sup]
...