1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich habe ein 2-geteiltes Problem.
Ich habe in einer Tabelle in der Spalte B von B5 bis B1003 jeweils einen Namen und in der Spalte C analog jeweils einen Vornamen zu stehen. In der Spalte I analog jeweils ein Datum. In I2 steht das heutige Datum. Jetzt möchte ich abfragen, ob das jeweilige Datum in der Spalte I mit dem Datum in I2 (in den Zellen stehen jeweils nur der Tag und der Monat) übereinstimmt und dann in K2 den Namen eintragen lassen.
Das klappt mit folgender Formel --- =WENN(I37=I2;B37&", "&C37;"") diese Formel steht in K2 --- für eine Zelle auch prima.
Wie muß jetzt aber die Formel aussehen, wenn ich den Bereich (B5 - B1003) mit einer Formel abfragen möchte?
Und kann man, wenn mehrere Namen die Bedingung erfüllen, alle Namen in K2 eintragen lassen. Würde bei mehreren Namen auch auf die Zusammenführung von Vor- und Nachnamen verzichten.
Danke im voraus Flodnug

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste aus meiner Sicht so aussehen

=WENN(I37=$I$2;B37&", "&C37;"")

mit den $$-Zeichen hält man Zeile bzw. Spalte fest.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

meine Lösung ist falsch.

Habe einen Gedankenfehler gemacht.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort.
Das mit den Dollarzeichen ist mir bekannt.
Die Formel fragt aber nachwievor nur eine Zelle ab. Ich möchte aber alle Zellen von I5 bis I1004 mit einer Formel abfragen, da ich ja die Formel nur in K2 eintragen muß.
LG Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flodnug,

=INDEX($B$5:$B$1003&" "&$C$5:$C$1003;VERGLEICH($I$2;$I$5:$I$1003;0))

nur ein negativer Nebeneffekt, wenn in Spalte I mehrere Heute-Datum stehen, wird nur ein Name angeführt.


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
vielen Dank. Das größere Problem ist damit gelöst. Jetzt brauche ich wenigstens die Datei nicht nach weiteren Geburtstagskindern zu durchforsten, wenn kein Name erscheint.
Gruß Flodnug
...