Hallo,
ich habe vor kurzem im Affekt einen Vodafone DSL-Vertrag abgeschlossen. Als Dummheit sehe ich es an, dass ich bestimmte Dinge, die mit dem Router, der Art der Kundenbindung und den Anschlussdaten bei Vertragsabschluss nicht gesehen habe bzw. eine gründliche Anbieterrecherche nicht durchgeführt habe. Auch wenn grundsätzlich die Leistung (DSL 50.000) vorhanden ist, gibt es viele Dinge, die mich Ärgern. - U.a. der
Router Easybox xDSL 904.
Ich habe gelesen, der Router soll so gut sein, sein
Modem um Längen besser als alles, was z. Bsp. eine Fritzbox kann.
Technisch kann ich sicher nicht mitreden, aber funktionell bin ich durch die Easybox sehr eingeschränkt, wenn ich dies mit einer Fritzbox 7390 oder 7490 vergleiche. - Wenn dies zum Teil auch (z. Bsp. hinsichtlich VoIP) durch die Art der Kundensteuerung/- Bindung von Vodafone aktiv beeinflusst wird - Stichwort Basis- oder Komfortanschluss.
Fakt ist, dass ich eine Easybox xDSL 904 habe, diese aber nicht nutze.
Ich weiß nicht, ob dieses Gerät jemand kaufen würde oder ob ich es einfach entsorgen soll. Ich weiß aber, dass das Gerät bei Auslieferung an mich bereits bestimmte Nutzerdaten enthilt, die ich jetzt nicht löschen kann. Ein Reset führt zwar zur Zurücksetzung in den Werkszustand - aber ich habe den Eindruck, dass "Werkszustand" nicht gleich "Werkszustand" ist.
Überhaupt ist dieser Router durch die Einschränkungen von Vodafone sehr untransparent. - An Einstellungesbereiche, die ich in einer Fritzbox oder anderen Routern sehen und verändern kann, komme ich in der Easybox nicht dran.
Ich kann nur anhand der Textdatei der Gerätesicherung erkennen, dass trotz Reset Daten zu meinem Anschluss noch auf dem Gerät sind - sind die Bestandteil der Firmware?
Die finale Frage: Kann ich die Easybox zumindest so hinbekommen, dass mein persönlichen Anschlussdaten nicht mehr vorhanden sind?
Wie funktioniert eigentlich das Gespann DSL-Anschluss - Easybox und Vodafone. Das ist für mich nicht verständlich. Der Kunderservice, so habe ich zumindest den Eindruck, möchte darüber nicht sprechen.
Viele Grüße und Dank für Eure Beiträge
Mike