4.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem Multi-Drucker canon pixma 5450s unter Windows 7 Home Premium. Der Drucker ist direkt am PC per USB angeschloßen. Eigentlich funzt alles soweit nur das jedesmal in der Drucker-Liste zusätzlich eine Kopie1 von dem Drucker auftaucht, der dann auch gleich als Standard eingerichtet wird.Ich habe so den verdacht, dass die Kopie angelegt wird, sobald ich den Drucker bei laufendem Betriebsystem anschalte (...und der eigene USB-Port am Drucker eingerichtet wird?). Kann mir jemand erklären wie ich das verhindern kann?

Gruss Gregor

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Gregor,

möglicherweise hängt der Drucker jetzt an einem anderen USB-Port, als damals bei der Installation. Ich habe es auch schon gelegentlich beobachtet, dass beim anschließen an einen anderen Port, das Gerät neu angelegt wird.
Häng den Drucker testweise mal an den Anschluss, an dem er zur Installation oder Ersteinrichtung hing. Dann sollte es keine Kopie geben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es so, dass der Drucker an diesem Port auf einem ganz neuen System installiert wurde, also eigentlich keine Veränderung vom Anschluß her. Auf den Drucker wird allerdings noch über ein Speedport per Netzwerk von einem anderen PC zugegriffen, aber da spielt der PC mit lokalem Anschluß ja eher keine Rolle. Jedesmal wenn ich den Drucker anmache ertönt dieses Signal wenn man einen Datenträger/Stick an einen USB-Port des PCs anschließt. Es scheint also als würde er erneut Treiber installieren.
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
...ganz neuen System...:-)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Gregor,

wenn der Drucker noch am Speedport hängt und über Netzwerk verfügbar ist, kann es durchaus sein, dass die beiden Installationen, die du hast korrekt sind. Öffne mal über die Systemsteuerung "Geräte und Drucker". Dort klickst du mit rechts auf einen der Druckereinträge und wählst Druckereigenschaften und dann Anschlüsse. In der Liste darunter siehst du, über welchen Anschluss diese Installation des Druckers kommuniziert. Ich vermute, eine der beiden arbeitet über USB und die andere über Netzwerk. Dann wäre es durchaus normal und richtig, beide zu haben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Ah Okay, ich schau es mir mal an....
...