1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, mein Rechner, ein Jahr alt, ließ sich nicht mehr hochfahren. In der Computerwerkstatt wurde mein BIOS neu aufgespielt. Ich habe den Rechner nicht abgeholt, sondern meine Mutter. Die hat nur diese Info mitgebracht.

Was kann ich darunter verstehen? Danke Ines

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

BIOS= Basic Input Output System

Im Prinzip die Software, die dafür sorgt, das der PC überhaupt eingeschaltet werden kann. Also das Basis "Windows" (hat nur nichts mit WIndows zu tun, das es schon lange vor Windows aktiv ist)

Im BIOS wird auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit gespeichert.
Dafür wird dann auch eine kleine Knopfzelle gebraucht (wie bei einer Uhr).

Dieses BIOS wird in einem Chip gespeichert, welcher neu beschrieben (geflasht) werden kann. Das kann direkt auf dem Mainboard oder auch bei wechselbaren BIOS Chip außerhalb gemacht werden.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Ines,

als kleine Ergänzung zu Michas Antwort. Das BIOS stellt rudimentäre Treiber für Tastatur, Grafik, Festplatten zur Verfügung. Erst mit dem BIOS kann man überhaupt Eingaben am Computer machen bevor irgendein Betriebssystem wie Windows gestartet wird.

Ohne das BIOS könnte der Rechner auch das auf der Festplatte gespeicherte Betriebssystem nicht lesen, da der Rechner keine Festplatte erkennen würde...

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Und was könnte dann die Ursache gewesen sein, dass der BIOS neu aufgespielt werden musste? Meine Daten waren alle noch da. Wenn evt. Treiber defekt waren, muss man doch nicht den gesamten BIOS neu aufspielen, oder?

habe ich vielleicht im Vorfeld irgendwas falsch gemacht, so dass diese Aufspielung nötig war?

Ines
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Ines,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das BIOS beschädigt war. So was habe ich noch nie erlebt.

Das BIOS hat auch nichts mit deinen Daten, die ja auf der Festplatte gespeichert werden zu tun. Das BIOS ist von deinem Windows eigentlich völlig unabhängig.

Neuere BIOSe lassen sich über ein spezielles Programm von Windows aus verändern/einstellen.

Hast du neue Hardware eingebaut bevor der Rechner nicht mehr startete?

Es kann sein, dass ein BIOS Update Probleme löst, vielleicht hat der Cumputerhelfer so etwas gemacht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Deine Daten haben mit dem BIOS nichts zu tun.
Diese sind auf der Festplatte gespeichert.
Der PC lässt sich auch einschalten, wenn keine Festplatte angeschlossen ist.

Ob das nun wirklich ein fehlerhaftes Bios die Ursache für den Fehler war, lässt sich nicht so einfach beantworten.
Das weiss nur der Monteur, der den PC repariert hat.
Ursachen dafür gibt es sicherlich einige (Virus, falsches BIOS Update, Netzteilschwankungen u.s.w)

Ich frag mich nur, wie der Monteur das BIOS neu aufgespielt hat, wenn sich der PC nicht einschalten lies.

Evtl nochmal nachfragen, was die Ursache gewesen sein könnte, damit du das in Zukunft beachten kannst.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Auch wenn ichs nicht auf soo gut Deutsh kann empfinde ichs was als merkwürdig denn , ..hier steht in erster Linie was von nicht mehr hochfahren und nicht @1 einschalten !

Das sind für mich zwei paar Schuhe , mal davon abgesehn , könnte es nicht sein das ( ich kenne die Hartdware nicht bzw die aktuellen BIOS Settings ) das die Option Wake on LAN aktiviert war , zumindest finde ich sowas recht merkwürdig , den ich habe sowas auch aber das MB ist was älter und wenn ich eine BIOS Reset mache bzw weniger als bis 10 gezählt bleiben die Einstellungen weitgehend erhalten , ansonsten muss ich zu stimmen , der PC gibt stellen weise kein Lebenszeichen mehr von sich bzw stuert er das DVD Laufwerk an und bleibt dann weiterhin "wie TOT "

ABER aktueller PC 2014 besorgt ^°?°^

Wüsste zu gern die Hardware , denn an einer zu schwachen Lithiumzelle könnte es nicht liegen sonst gäbe es die RUN for Setup Meldung bzw hat das BIOS nicht inzwischen an die 16MB um verschiedenen "Gültigkeitzustände" des 2MB BIOS abzuspeichern ?

Für mich noch alles ziemlich dünn hier. Aber gut das er immerhin wieder läuft . Weiterhin alles gute damit !
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
DANKE. Ines
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit dem was die Werkstatt erzählt, wäre ich vorsichtig. Ich sage nur "Vorspiegelung falscher Tatsachen", um die Reparaturkosten zu rechtfertigen. Kleiner Fehler, großer Gewinn.
Ich möchte nur damit sagen, dass es womöglich nur ein kleiner, schnell zu behebender Fehler war, und du über den Tisch gezogen wurdest.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@Lasko: Du weißt ja nicht, was berechnet wurde. :-)
Aber auch mir ging dieser Gedanke durch den Kopf.
Gruß Flupo
...