2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC hat sich eines Abends einfach aus dem nichts aufgehängt und sich heruntergefahren. Seit dem wird die automatische Reparatur erst vobereitet und dann ausgeführt. Ich soll mein Tastaturlayout wählen.... und genau hier liegt das Problem: dass weder Maus noch Tastatur reagieren.

Im BIOS oder bei Boot von Windows-Installationsmedium funktioniert aber beides.

Motherboard:
ASUS M5A 78L-M LX V2

Meinen BIOS habe ich auch auf die neueste von Asus herausgegebene Version 1602 geupdatet.

Auch die Funktion USB-Legacy im BIOS ist freigegeben.

Dieses Problem scheint anscheinend bei mehreren Nutzern aufzutreten, ich habe aber bislang keine vernünftige Lösung dafür gefunden....

Ich bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für euere Mühen.

Gruß Patrick

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Patrick,

du kannst versuchen, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten und von dort aus die Reparaturmaßnahmen anzustoßen.
Den abgesicherten Modus kannst du beim Boot vom Installationsmedium auswählen.

In den abgesicherten Modus kommst du notfalls auch, wenn du beim Hochfahren des Rechners die Power-Taste drückst und festhältst, bis er sich ausschaltet. Danach wieder einschalten. Diesen Vorgang wiederholst du dreimal und lässt ihn dann beim Starten ohne Power-Taste durchlaufen. Dann geht Windows in den abgesicherten Modus und hier funktionieren Maus und Tastatur hoffentlich.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Leider komme ich nirgendwo hin außer in den BIOS

Laut Microsoft und Asus Support liegt das an einem nicht mehr aktuellen Treiber des AMD SB 710 Controller.

Eine aktuelle Treiberversion wird nicht mehr bereit gestellt...Kann ich nun eigentlich noch irgendetwas tun, außer eine neues Mainboard zu kaufen?
0 Punkte
Beantwortet von roland Mitglied (177 Punkte)
Hi,
evtl. hat dein Rechner auch PS/2 Tastatur/Maus-Anschlüsse.
Wenn ja, kannst du es mal mit einer PS/2 Tastatur testen - wen du eine organisieren kannst.
(hat bei meinem alten Rechner funktioniert)

Grüße
R
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Patrik,

auf der Supportseite von ASUS gibt es für dieses Board tatsächlich keine Treiber für Win10. Aber du schreibst, der Rechner hätte sich irgendwann aus dem Nichts heraus aufgehängt. Dann muss es doch vorher funktioniert haben und da gab es auch schon keine Win10 Treiber für dieses Board :-)

Für mehr Reparaturoptionen schau mal hier in den Artikel bei der Überschrift 3, vielleicht hilft das weiter.
www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Reparatur-ohne-Neuinstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596389.html

Gruß
computerschrat
...