923 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo IT Profis
Habe eine Frage bezüglich Verschlüsselung mit 7zip. Ich habe die starke Vermutung
das mir ein 7zip komprimierter und verschlüsselter Ordner entwendet wurde auf dem
sensible Daten drauf sind. Der Ordner ist mit einem 15-stelligen Passwort verschlüsselt
( nicht 12345...15) . Die Frage ist jetzt wie wahrscheinlich ist es das die Geschichte
geknackt werden könnte?? Danke!!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ergo:
- gut für jemanden der seine Daten schützen will
- schlecht für jemanden der an geklaute Daten rankommen will

vorausgesetzt das Passwort ist stark genug
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ist dieses stark genug:
s¢òHFòF±EÌð·«×U
oder dieses:
Ï£0@Õo<¢¦U¬hÎèª
Beide erzeugt mit dem in Keepass eingebauten Passwortgenerator.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei den Passwörtern wächst dir ein Federbusch beim Eingeben per
Tastatur. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@12
Ein Passwort muss man sich auch selber merken können. Ich würde das keinem Keyring-Programm anvertrauen. Denn wie sicher ist denn eigentlich das Masterpasswort ...? Ich mache das so: Nimm ein schönes Gedicht aus der klassischen Literatur, oder einen schönen Songtext, oder einen witzigen Spruch als Vorlage. Und benutze jetzt nur die Anfangsbuchstaben. Und schon hat man ein sehr langes Passwort, welches man sich zudem noch für alle Zeit merken kann.

Jetzt noch was wichtiges als Nachtrag und Denkanstoß zur eigentlichen Frage:

Tip 1:
Du darfst niemanden sagen, wie lang das Passwort ist. Deines ist 15 Stellen lang.

Tip 2:
Du darfst niemanden sagen, mit welchem Algorithmus die Verschlüsselung vorgenommen wird. Deiner ist AES256.

Tip 3:
Du darfst niemanden sagen, mit welchem Programm der AES-Schlüssel generiert wir. Deines ist 7zip. Es iteriert den Hash leider nur 5 mal, das steht bei Wikipedia. LUKS iteriert 50000mal (wenn ich mich nicht irre - zumindest kann man das aber einstellen)

Du siehst, je mehr Informationen Du preisgibst, je lukrativer wird ein BruteForce. Weil jetzt lohnt es sich wirklich und man braucht eben nicht mehr Millionen Jahre, sondern vielleicht nur noch 5/6/7. An Deiner Stelle würde ich in Zukunft so vorgehen: Das ganze Dateisystem verschlüsseln. Dann, bei Bedarf die Backrezepte von Oma nochmal zusätzlich EINZELN mit GPG verschlüsseln. Von verschlüsselten Archivierungs-Containern (7zip) halte ich nichts und ich verwende sowas auch nicht, weil ich der Meinung bin, das jede Datei geschützt werden sollte und nicht nur das Gebäude, indem sie sich befindet.

Gruss
...