Hi
Fakt ist auf jeden Fall schon mal eines:
Wenn zwei Fahrspuren zusammengeführt werden, wird dies im Regelfall angemessen angekündigt. Das richtige Verhalten für diese Situationen ist klar definiert. Das Einfädeln in eine Spur hat im Reisverschlussverfahren zu erfolgen, immer mit Rücksicht auf den Verkehr der in der Spur, die am Ende übrig bleibt.
Das ganze hat an der Stelle zu erfolgen, wo sich auch die tatsächliche Einengung befindet und nicht schon beim ersten Ankündigungsschild.
So weit die Theorie!
Das es in der Praxis häufig anders aussieht ist mir vollkommen klar.
Ich muss aber aus eigenner Erfahrung sagen, das es in den letzten Jahren um einiges friedlicher an solchen Stellen von statten geht.
Ich bin in der Woche sehr viel auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs und fahre immer bis zur EInfädelung, weils einfach so vorgegeben ist. Ich lasse auch immer eine Lücke, damit sich andere noch einordnen können.
Ich hab auch noch nie ne Lücke absichtlich geschlossen, nur weil einer noch von hinten angebrettert kommt. Wiso auch, der wird mich sowieso früher oder später überholen.
Mfg Micha