716 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe eine Tabelle mit vielen zeilen und 6 spalten. In jeder Zeile sind 3 Checkboxen, neben jeder Checkbox steht ein Wert.

Wenn eine Checkbox aktiviert ist, soll der jeweils daneben stehende Wert zu einer Summe addiert werden.

Leider scheitert es mangels VBA Kenntnissen an einer Umsetzung. Hätte jemand einen Lösungsansatz?

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht nochmal zur Erklärung, (falls noch unklar)

ZÄHLENWENN(R20:T36;1) zählt wie oft Ja gewählt wurde.
1=Ja, 2=Vielleicht, 3=Nein.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi King,

hehe, man lernt ja gerne dazu :)

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag! Die Formel funktioniert für die ersten 4 Fragen auch einwandfrei. Sobald ich eine Frage hinzufüge, verrechnet sich die Formel leider.
Aktuell ist eine Frage mehr vorhanden. Also habe ich T36 auf T41 geändert. Somit ist der zu berechnende Bereich abgedeckt.

Aus mir unerklärlichen Gründen wird nun bei einer Ja Markierung die Meldung "Vielleicht" und bei einer Vielleicht Markierung die Meldung "Ja" ausgegeben.

Ich komme einfach nicht dahinter.

Viele Grüße,
Katrin
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne deine aktuelle Datei zu kennen, kann ich nur raten, was schief gelaufen sein könnte.


Wahrscheinlich hast du die neue Frage etwas komisch hinzugefügt. Zum manuellen Hinzufügen wird immer zunächst ein Gruppenfeld benötigt (hier ausgeblendet) In diesem Gruppenfeld werden dann die Optionbuttons hinzugefügt. Wenn du das so gemacht hast, müssten die 3 Optionbuttons in den Eigenschaften (Rechtklick -> Steuerelement formatieren) an die selbe Zelle gebunden werden (bei dir R41). In dieser Zelle steht dann je nach gewählter Option 1, 2 oder 3. Das Gruppenfeld selbst lässt sich m.W. leider nur mit VBA über die Visible-Eigenschaft ausblenden. Die Steuerung bleit jedoch erhalten.

Einfacher müsste es theoretisch für dich sein, die ganze(n) Zeile(n) einer bestehenden Frage zu kopieren und unterhalb neu einzufügen. Dann muss lediglich die Bezugs-Zelle in einem der neuen Optionsfelder angepasst werden.

Falls das bei dir so bereits funktioniert, dann tausche doch einfach die Optionen Ja und Vielleicht durch Verschieben. Dann müsste das Problem behoben sein.

Ansonsten lad doch nochmal die geänderte Variante hoch. Dann kann ich mehr sagen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi King,

das simple vertauschen der Buttons war die Lösung :D

Wieder mal vieeeelen Dank :)
...