1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bisher hatte ich einen älteren Recorder, mit dem ich Fernsehsendungen auf Festplatte oder DVD aufnehmen konnte. Leider empfängt dieses (schon etwas ältere) Gerät nur analog.
Unser Kabelanbieter hat nun das analoge Signal eingestellt, jetzt wars das mit dem Recorder.

Was für Möglichkeiten bieten sich sonst noch?
Ich habe ein bischen über online-Recorder gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Aufnahmen erst downloaden, bevor ich sie ansehen kann, und das auch recht bald.

Wichtig wäre mir die Möglichkeit eine laufende Sendung zu Ende aufzunehmen und vorprogrammierte Aufnahmen.

Könnt ihr mir das was empfehlen, gerne aus eigene Erfahrung?

Danke und Grüsse,

Mikoop

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin,

aus der Bedienungsanleitung
Die Wiedergabe von 3D-Programmen oder 4K-Bildern ist möglich, wenn dieses Gerät an einen
zu 3D oder 4K kompatiblen Anschluss eines 3D- oder 4K-kompatiblen TV-Geräts angeschlossen
ist.

dass mir über 700 Euro für dieses Gerät zu viel wäre

Das ist der empfohlene Preis des Herstellers, und wer den tatsächlich zahlt ist selbst dran schuld.

bye
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ja, ausschließlich JPG-Bilder. 4K-Videos gehen nicht. Das man dazu
auch ein entsprechendes Display braucht, ist klar.

Ich hatte bei Idealo nach dem DMR-BCT950 geguckt und nur einen
Preis von 729,99 Euro gefunden. In Deutschland scheint der zurzeit
überhaupt nicht angeboten zu werden. Wahrscheinlich, weil es schon
Nachfolgemodelle mit UltraHD-BD-Laufwerk gibt. Unter 700 Euro geht
da aber auch nichts. Das günstigere Modell DMR-UBC80 (ab 722,22
Euro) hat auch nur eine 1 TB-Festplatte, was mir angesichts der
Dateigrößen von HD-Aufnahmen deutlich zu wenig erscheint
(Panasonic gibt 150 Stunden in HD-Qualität an).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

und vielen Dank für eure engagierten Beiträge.

Mit online-Recordern hat keiner von euch Erfahrung?

Ansonsten läuft es ja entweder auf einen neuen Recorder heraus (die einfachste, aber nicht unbedingt günstigste Lösung). oder auf die Lösung mit dem AVM Repeater.

Dazu habe ich noch Klärungsbedarf: Kann ich diesen Repeater auch mit einem LAN-Kabel verbinden und dann wie einen WLAN Router nutzen?
Streamt dieser Repeater das ganze Kabelprogramm ins LAN oder muss ich den Kanal (Sender) vorwählen?
Einen Rechner (Fileserver) hätte ich im LAN, der die ganze Zeit an ist, da könnte ich entweder eine weitere HD einbauen oder eine externe anschliessen.
Den VLC Medieplayer habe ich schon, jedoch nicht gefunden wie ich damit aufnehme.

Und wie bekomme ich die Aufnahme wieder auf den TV, auf dem PC will ich mir das nicht anschauen. Ich kann den TV mit dem LAN verbinden, sehe ich die aufgenommene Sendung dann im Browser?

Alles nicht so einfach,

Liebe Grüsse, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ein Router ist das Teil von AVM nicht.
Aber man kann ihn als Repeater nur mit WLAN nutzen.
Oder hängt ihn ins LAN und benutzt ihn als AccessPoint.

Er streamt immer nur das Programm an das Gerät auf dem die den Stream startest (im Browser, in der App, oder über eine m3u-Datei mit VLC.

Aber ob dein Fernseher die Dateien dann abspielen kann ist nicht sicher.


Die Dreambox und die VU können natürlich auch ohne interne HDD auf deinen Fileserver aufzeichnen.


mit Online-Diensten habe ich keine Erfahrung.
Ich nutzt für die ÖR aber sporadisch https://mediathekview.de/ .


Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mikoop,

der E_Lan Repeater DVB-C hat auch einen LAN-Anschluss. Damit kann er als LAN-Brücke zwischen W-LAN und LAN dienen. Routerfunktion hat er aber nicht und er bietet auch keinen WAN Zugang, also Anschluss an DSL oder Kabelmodem.

Er streamt nicht das ganze Kabelprogramm ins LAN. Er erzeugt beim Sendersuchlauf eine Senderliste, die man als m3u-Datei exportieren kann. Der VLC wird gestaret und erhält im Aufruf diese Datei als Aufrudparameter übergeben. Dann öffnet sich der VLC mit der Senderliste- Aus der kann ein Eintrag ausgewählt werden und man sieht dieses Programm. Da er zwei Tuner hat, können demnach zwei Programme gleichzeitig angesehen/ aufgezeichnet werden. Wenn geünscht, auch auf dem Handy, AVM bietet eine App für Andrid und IOS kostenlos an.

Zum direkten Aufzeichnen ohne Timer öffnet man den VLC mit dem Sender der Wahl und klickt auf Aufnahme.

Zum Ansehen einer solc hen Aufnahme klickt man die Datei mit einem Dateimanager an und sie öffnet sich im VLC, also nicht im Browser.

Die zeitgesteuerte Aufnahme fordert ein wenig mehr Einrichtungsaufwand, läuft dann aber sehr komfortabel. Bei Bedarf kann ich dazu dann noch eine Anleitung liefern. Wenn es dann aber eingerichtet ist, öffnest du auf einem PC den TV-Browser, wählst eine Sendung aus und klickst auf Aufnehmen. Dann sendet der PC an den Server (oder an sich selbst) die Daten und die Sndung wird in die Aufnahmeliste eingetragen. Der Rechner mit der Aufnahmeliste wacht zur rechten Zeit auf, macht die Aufnahme und legt sich (wenn konfiguriert) anschließend wieder schlafen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
oh, Steffen2 war schneller :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Zum Thema "nicht die günstigste Lösung": Wenn es dir nur um die Aufnahmerei geht, muss es ja nicht unbedingt das Topmodell sein.
Die VU+ Uno 4K gibts mit Dual-DVB-C-Tuner schon für unter 300 Euro. Aufnehmen kannst du damit auf deinen Fileserver oder eine externe USB3-Platte.
Ohne 4K-Unterstützung gibts mit der SOLO SE V2 auch ein ähnliches Gerät für unter 200 Euro (das V2 ist wichtig, da es nur für diese Version auch den DVB-C/T2 Dual Tuner gibt).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi all,

ich häng mich mal hier mit rein, da ich dazu auch ein paar Fragen hätte.

@Flupo
Die VU+ Uno 4K gibts mit Dual-DVB-C-Tuner schon für unter 300 Euro.
Aufnehmen kannst du damit auf deinen Fileserver oder eine externe
USB3-Platte.

Welches Dateiformat muss diese USB3-Platte dann haben? Wenn ich
das richtig verstehe läuft die Box doch mit Linux. Ließe sich die Platte
dann auch an einen Windows-PC anschließen um die Daten zu
sichern?

Und sind solche Boxen überhaupt legal? Nicht, dass der Kabelanbieter
dann das Signal einstellt, wenn er davon erfährt. Ich meine, in den AGB
mal sowas gelesen zu haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich häng mich auch mal mit rein wenn recht ist. Es stand ein Angebot für die Anleitung für das automatische Aufnehmen mit dem AVM DVB-C Repeater.
Da ich das Teil habe würde ich gern Interesse an dieser Anleitung anmelden :)
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ xlKing

es gibt für Windows Treiber um die ext*-Formate zu lesen.

Die Linux-Boxen sind für unverschlüsseltes Fernsehen legal. Wobei es Hersteller gibt die unerlaubte Software vorinstalliert haben. Bei DreamMultimedia mit den in Deutschland entwickelten Dreamboxen ist man auf der sicheren Seite.

Und es gibt auch die "Dreambox DM900 UHD 4K 1x Dual DVB-C/T2 Tuner" für unter 300€. Da kann man sogar eine interne Platte nachrüsten.

Gruß Steffen2
...