1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Bisher hatte ich einen älteren Recorder, mit dem ich Fernsehsendungen auf Festplatte oder DVD aufnehmen konnte. Leider empfängt dieses (schon etwas ältere) Gerät nur analog.
Unser Kabelanbieter hat nun das analoge Signal eingestellt, jetzt wars das mit dem Recorder.

Was für Möglichkeiten bieten sich sonst noch?
Ich habe ein bischen über online-Recorder gelesen, aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Aufnahmen erst downloaden, bevor ich sie ansehen kann, und das auch recht bald.

Wichtig wäre mir die Möglichkeit eine laufende Sendung zu Ende aufzunehmen und vorprogrammierte Aufnahmen.

Könnt ihr mir das was empfehlen, gerne aus eigene Erfahrung?

Danke und Grüsse,

Mikoop

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Illegal ist an den Linux-Boxen nichts, solange man nichts illegales damit tut, wie z.B. Programme entschlüsseln, für die man kein Abo hat.
Ich habe ein Sky-Abo. Die Karte steckt samt CI+-Modul von Sky in meiner Box. Früher ging das auch ohne Modul, da hatte man noch ein paar mehr Möglichkeiten wie z.B. zwei Sender gleichzeitig gucken/aufnehmen. Das funktioniert jetzt nicht mehr.

Ließe sich die Platte dann auch an einen Windows-PC anschließen um die Daten zu sichern?

Kann man, muss man aber nicht. Ich habe die Platte der Linux-Box einfach als Netzlaufwerk eingebunden und kann so direkt darauf zugreifen (wenn die Box eingeschaltet ist). Das funktioniert auch mit einer externen Platte, die am Receiver hängt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
eine Linux Box kann nie eine CI+ Lizenz haben
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
eine Linux Box kann nie eine CI+ Lizenz haben

Was willst du damit sagen?
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Vielen Dank für eure Antworten, da habe ich jetzt erstmal was zum drüber nachdenken.
Mal sehen, auf was es rausläuft...

Schönes Wochenende, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo nochmal,

falls dein Festplattenrekordern noch einwnandfrei funktioniert, wäre auch ein DVB-C Tuner die absolut günstigste Lösung.
Solche Teiel gibt es schon für ca. 50 €.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
@ch55

Danke für deinen Tipp, das wäre zumindest eine Lösung dafür, etwas aufzunehmen, wenn ich vor Ort bin.
Vorprogrammieren ginge dann aber wohl nicht, da ich die Einstellungen des Senders ja am Receiver vornehmen muss...

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,
Vorprogrammieren ginge dann aber wohl nicht

...doch das geht.
Im ungünstigsten Fall musst du Rekorder und Tuner gleich programmieren, manche Geräte können den Rekorder auch steuern. Hängt auch vom alter des Rekorders ab.

MfG
...