Hallo zusammen,
ich habe eigentlich gleich mehrere Fragen:
Frage 1: Kann mir zu Beginn mal jemand ganz grundsätzlichen den Unterschied erklären zwischen einer Domäne und einer Workgroup?
Wir haben im Geschäft ein Netzwerk mit einem Server (Win Server 16) und 8 Clients (Win 10 Pro). Es gibt für alle 8 Arbeitsplätze einen einzigen "Teamlogin" mit dem gleichen Benutzer und Passwort (und ich nehme mal an einen Admin Login). Wenn ich das richtig weiß, ist es eine Workgroup, keine Domäne.
Frage 2: Stimmt es, dass ich in einer Domäne einen Benutzer anlegen könnte, sagen wir "Hans", der egal auf welchem Arbeitsplatz er sich einloggt, die gleichen Rechte im Netz hätte, während das in einer Arbeitsgruppe eben nicht geht?
Frage 3: Wenn jetzt alle den gleichen Login und die gleichen Rechte haben, wäre es ja egal ob Domäne oder Workgroup oder?
Frage 4: Wenn ich jetzt mit dem Teamlogin, den jeder benutzt, ins Internet gehe und mich z.B. bei meinem privaten GMX Postfach einlogge (ja wir dürfen das ;o) ) und das Passwort speichere, ist es dann lokal auf dem einen PC gespeichert oder global für alle Benutzer? Oder ist das ein Unterschied ob Domäne oder Workgroup?
Es wäre toll, wenn sich jemand erbarmen könnte, mir die Gemeinhisse des Netzwerks, näher zu bringen.
Danke!
-Noob.