326 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich mit diesem Makro eine Datei gespeichert und nie ein Problem gehabt.

Sub Speichern()

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="J:\Schichtberichte\2022\Schichtbericht " & Format(Date, "YYYY.MM.DD") & ".xlsm"

End Sub

Seit kurzem erscheint die Meldung: Laufzeitfehler '1004' Die Methode 'SaveAs' für das Objekt Workboo ist fehlgeschlagen.

Ich benutze Excel 365

Im Voraus schon mal vielen Dank

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin Moin,

ich sehe auch keinen Fehler im Code (lief ja nach deiner Angabe bislang auch).

Was du versuchen kannst: Packe den Pfad und Filename in eine Variable und nutze diese bem SaveAs. Ich glaube aber nicht, dass das viel bewirkt. - Was aber noch interessant wäre: Was passiert, wenn di die Datei händisch am Wunschort speicherst?

Beste Grüße
Günther
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ohne dein Umfeld zu kennen, ist die Frage schwer zu beantworten.

Mir fallen spontan folgende mögliche Fehlerursachen ein:

- J: ist ein Laufwerk, das noch nicht korrekt eingebunden ist bzw. für das keine Schreibrechte bestehen.

- Auf dem Laufwerk J: fehlt der Pfad \Schichtberichte\2022\. Der Ordner 2022 muss vorhanden sein.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Günther,

Hallo Flupo,

ich habe nochmals alles kontrolliert. Es liegt am Speicherort. Wenn ich auf einem anderen Netzwerk Laufwerk speichern möchte ist das kein Problem. Auch das direkt speichern ist möglich. Das Problem mus dan unsere IT-Abteilung lösen.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß

CW
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
Bearbeitet von nighty
Hallo Community

Noch 2 Versuche!

1) Statt Laufwersbuchstaben Laufwerksnamen nutzen z.b. im Netz  \\rechnername\ordner\
oder

2) Neue Mappe anlegen und dort dann das Makro starten/testen

Eine Prüfung auf Laufwerk wie Pfad ob Sie existieren waere manchmal auch angebracht!

Gruß Nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nighty,

die IT- Abteilung hat sich der Sache angenommen da es ein Netzwerkproblem mit dem Laufwerk ist.

Gruß

CW
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zusammen,

ich Danke allen die sich um eine Lösung bemüht haben. Der Fehler wurde gefunden. Ein Mitarbeiter hat den Ordnernamen geändert, was mir leider nicht direkt aufgefallen ist.

Nochmals Danke an alle

Gruß

CW
...