217 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo ihr unermüdlichen Helfer!

Ich hatte vor kurzer Zeit schon einmal um Eure Hilfe gebeten und zwar mit der Fragestellung "Arbeitszeiterfassung mit Excel, Eintrag Urlaub!

Eure Hilfe war perfekt und funktioniert.

Allerdings ist jetzt noch eine Hürde für mich in dieser Zeiterfassung aufgetreten, die ich wohl ohne Eure Hilfe nicht hinbekomme.

Also es geht um eine Excel Datei Arbeitszeiterfassung. In dieser ist z. Bsp. im Januar in Spalte A das Datum, in Spalte B der Wochentag, in Spalte C Beginn Arbeitszeit , in Spalte D Ende Arbeitszeit, in Spalte E Stunden pro Tag, und in Spalte F Bemerkungen. Beginn ist in Zeile 7.

Es ist jetzt in Spalte E mit folgender Formel eingerichtet:

=WENN(ODER(F7="Urlaub";F7="Krank");WENN(WOCHENTAG(B7;2)<=4;ZEIT(8;15;0);WENN(WOCHENTAG(B7;2)=5;ZEIT(6;0;0);ZEIT(0;0;0)));(D7-C7))

Das heißt, Stunden pro Tag werden berechnet mit D7 - C7

Sollte jetzt in Spalte F Urlaub oder krank stehen, werden in Spalte E immer die Soll Stunden stehen, d.h. Mo - Do = 8:15, Fr = 6 und Sa, So = 0 Stunden.

Das funktioniert auch tadellos.

Jetzt kommt aber meine Frage, es gibt noch eine Ausnahme:

Sollte in Spalte F "Feiertag" stehen, müssten in Spalte E die Soll Stunden stehen, genau wie im Moment bei Urlaub oder krank passiert, aber zusätzlich noch die geleisteten Stunden, die in Spalte C und Spalte D eingetragen sind.

Kann man dies noch in die Formel einbauen?

Mit besten Grüßen

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Müsste so funktionieren

=WENN(ODER(F7="Urlaub";F7="Krank");WENN(WOCHENTAG(B7;2)<=4;ZEIT(8;15;0);WENN(WOCHENTAG(B7;2)=5;ZEIT(6;0;0);ZEIT(0;0;0)));
WENN(F7="Feiertag";WENN(WOCHENTAG(B7;2)<=4;ZEIT(8;15;0);WENN(WOCHENTAG(B7;2)=5;ZEIT(6;0;0);ZEIT(0;0;0)))+(D7-C7);
(D7-C7)))
0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo Anonym!

Super, einfach genial, vielen Dank für Deine Mühe, das funktioniert tadellos.

Mit besten Grüßen
...