321 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

alles was mich an dem Gerät stört, ist die Langsamkeit.

Vermute ich recht, dass man den Prozessor nicht austauschen kann? Oder dies so teuer wäre, dass man besser gleich ein neues Gerät kauft?

Und der Einbau einer SSD statt der alten Festplatte würde auch nicht viel bringen?

Für Tipps danke im Voraus

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo suppnetfan,

den Prozessor kann man in aller Regel bei Laptops nicht tauschen, weil der direkt eingelötet ist. Ob es überhaupüt einen leistungsfähigeren Prozessor mit identischen Pins gibt, der dann auch noch mit der im Laptop vorhandenen Spannungsversorgung auskommt ist mehr als fraglich.

Der Tausch einer rotierenden Festplatte gegen eine SSD bringt allerdings einiges an Geschwindigkeit beim Start von Betrriebssystem und Programmen. Die Arbeitsgeschwindigkeit wird dadurch allerdings auch nicht gesteigert.

Bei der Nutzung von Programmen mit hohem Datenvolumen, kann eine Speichererweiterung ein paar Prozente Geschwindigkeitsgewinn bringen. Ob das aber möglich ist, hängt vom individuellen Laptop ab.

Möglicherweise bringt aber die Neuinstallation des Betriebssystems nenenswerten Gewinn. Mindestens ältere Versionen von Windows sind dafür bekannt, im Laufe der Zeit immer langsamer zu werden.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (851 Punkte)
Einbau einer SSD bringt ne Menge

Um genaueres über die CPU zu sagen muss man die genauen Daten wissen
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Suppnetfan,
ich würde es sein lassen. Bei Laptops sind die meisten Komponenten eingelötet und ohne Erfahrung und mit dem richtigen Werkzeug, kaum zu tauschen. Außerdem, nützt es nicht viel, nur einen anderen CPU einzubauen. Dieser muss auch zu den Boardkomponenten passen. Daher ist die Auswahl begrenzt und vorgeschrieben.
Manchmal reicht aber auch, den max. RAM einzubauen. Oder auch das Betriebssystem und die Programme neu zu installieren, um den Laptop komplett von angesammelten Müll zu reinigen u.s.w.
Der Einbau einer SSD-Platte,  wäre noch ein Option, die man ausprobieren kann.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Danke euch für die Hinweise!
...