154 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

es geht um Oma´s Win10-PC. Eigentlich ein edles und flottes Teil. Seit einigen Tagen kommt er jedoch nicht mehr ins Internet. An der nagelneuen Fritzbox und Vodafone DSL liegt es nicht. Mit anderen Geräten kommt man problemlos über WLAN ins Web..

PC, das Problem mit LAN: unter Netzwerkverbindungen ist eingetragen Ethernet, nicht identifiziertes Netzwerk, Realtek .... Kabel sind richtig eingesteckt, habe ich mehrfach kontrolliert. PC und FritzBox mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg. Kann das Kabel defekt sein?

PC, das Problem mit WLAN: unter Netzwerkverbindungen ist eingetragen: Breitbandverbindung, Verbindung getrennt, WAN Miniport (PPPOE). Problembehandlung hab ich mehrfach erfolglos versucht. Bei Netzwerkkonfiguration zurücksetzen kommt: Ihr Netzwerkproblem wurde nicht erkannt. Wir können die Netzwerkkonfig jedoch zurücksetzen ... Dann habe ich "Fix anwenden" angeklickt. Nach dem Neustart bleibt das Problem aber das Gleiche. Bei DFÜ, neue Verbindung einrichten kommt die FM: die Internetkonnektivität war nicht erfolgreich. Unter verfügbare Netzwerke anzeigen, findet er kein Einziges. Obwohl er die von div. Nachbarn finden müsste. Avira und Firewall hatte ich auch schon mal ausgeschaltet. Daran lag es auch nicht. An der Box ist WLAN eingeschaltet. Die Treiber sind anscheinend alle auch aktuell.

Jetzt bin ich ratlos. Es können doch wohl kaum das LAN-Kabel und die Netzwerkkarte gleichzeitig defekt sein?

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo suppnetfan,

Verbinde den PC per LAN-Kabel mit dem Router.

PPPoE und Breitbandverbindung haben auf einem PC, der über Router ins Internet geht nichts zu suchen. Kannst du die mal deaktivieren?

Dann klick auf Start  und tippe ein Systemsteuerung. Dabei sollte die Systemsteuerung als Icon oben bei den Übereinsttimmungen angeboten werden. Öffne diese und klicke doppelt aif Internetoptionen -> Verbindungen

Sind hier Einwählverbindungen eingetragen? Entferne die, die werden beim Zugang über Router nicht gebraucht.

Möglicherweise reicht das schon und nach einem Neustart ist das Netzwerk verfügbar. Wenn nicht gehts hier weiter:

Mach einen Rechtsklick auf Start -> Netzwerkverbindungen -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Weitere Netzwerkadapteroptionen

Im folgenden Fenster findest du den Netzwerkadapter. Klick mit rechts darauf und wähle Eigenschaften. Suche in der Liste die Zeile "Internetprotokoll Version 4 (TCP-/IP)", klick einmal drauf und wähle Eigenschaften.

Im folgenden Dialog sollte angeklickt sein: IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Übernimm die Eintragung mit OK, den nächsten Dialog auch mit OK verlassen und schließlich die anderen Fenster schießen. Nach einem Neustart des PC sollte die Verbindung zum Netzwerk verfügbar sein.

Falls nicht, mach erneut einen Rechtsklick auf Start -> Terminal

Gib dann mal das Kommando ipconfig ein und poste hier die Ausgaben zu IPv4-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Hallo Computerschrat, vielen Dank für die Hinweise!

Bin jetzt nicht an dem PC, aber ich kann mich erinnern, dass Einwählverbindungen aufgelistet wurden.

Werde es bei nächster Gelegenheit testen.

Besten Dank noch mal!

...