208 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von

Hallo,

mir ist bekannt, dass man zu solchen Fragen einen Anwalt konsultieren sollte. Da dieser aber eine Menge Geld kostet, stelle ich die Frage in einem Fach-Forum. Und hoffe darauf, dass vielleicht andere sich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt haben.

Zufällig fand ich heute auf einer  Webseite im Impressum folgendes:

"Hinweise für Abmahnversuche
Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so wird um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote gebeten. Die Beseitigung einer möglicherweise von diesen Seiten ausgehenden Schutzrecht-Verletzung durch Schutzrecht-Inhaber selbst darf nicht ohne Zustimmung stattfinden. Es wird gewährleistet, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrerseits die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden vollumfänglich zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen eingereicht...."

Natürlich frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, diesen Absatz dem Impressum meines eigenen Wordpress-Blogs hinzuzufügen? Könnte vor kostenpflichtigen Abmahnungen schützen, wenn man unbeabsichtigt irgendeinen Paragraphen missachtet hat? Und wenn es nichts bringt, schadet es zumindest nicht?

Meinungen?

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)

Ich denke dass hier alles gesagt wird:

https://www.ra-plutte.de/zu-sinn-und-unsinn-von-anti-abmahnklauseln/

Gruß, Mic

+1 Punkt
Beantwortet von

Herzlichen Dank für die Auskunft. Dies ist wirklich eindeutig.

Noch eine andre Frage. Auf der gleichen Website fand ich auch folgende Passage im Impressum:

Anwendbares Recht: Es gilt ausschließlich das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland. 

Bringt dies etwas? Oder auch sinnlos?

VG

+1 Punkt
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)

Für einen Blog? Verkaufst du Waren? Verzichte lieber drauf:

https://www.srd-rechtsanwaelte.de/blog/rechtswahlklausel-es-gilt-deutsches-recht-unwirksam/

Gruß,
Mic

...