157 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von silverhammer Einsteiger_in (3 Punkte)

Hallo zusammen

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und konnte diesen normal starten, Windows 10 installieren und nach den Treiber-Updates für Ethernet mit den Windows Updates starten. 

Bis dahin verlief alles reibungslos. Während der Installation der Windows Updates begannen die Lüfter plötzlich schneller zu drehen und etwas im PC begann zu surren. Das kurze Video zeigt das Surren ab Sekunde 29.
https://photos.app.goo.gl/a9Du6dW8TYATApU5A

Ich dachte, irgendwo berühren ein paar Kabel einen Lüfter und habe die Situation ein paar mal reproduziert. Einmal bin ich wohl zu weit gegangen und es hat 2x laut geknallt. Danach ist im Sicherungskasten der Wohnung die Sicherung rausgeworfen worden. 
In diesem Video ist der Knapp zu hören...
https://photos.app.goo.gl/Zc7DWrN8TcMKuEzg7

Jetzt ist mir klar, dass ein Kurzschluss das Problem sein muss. Der PC funktioniert nach wie vor. Nachdem ich die Sicherung im Sicherungskasten wieder reingemacht habe kann ich den Fehler erneut reproduzieren - ich bin aber nicht mehr bis zum Kurschluss gegangen...

Der Computer lief auch nach dem ersten Knall noch weiter, erst der Sicherungskasten hat dem "Spektakel" ein Ende gesetzt. Ausserdem macht sich das Surren im PC erst wahrnehmbar, wenn der Computer mehr Leistung benötigt. Entweder ist der Kurzschluss tatsächlich vom Leistungsbezug abhängig oder der Surren ist bei wenig Leistung einfach noch nicht wahrnehmbar...

Jetzt weis ich nicht, wie ich den Kurzschluss finden soll. Ich hab den PC schon mal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt, gleiches Problem.

Danke schon mal für die Unterstützung. 

Gruss
Silverhammer


p.s. ich hätte einen Multimeter, weiss aber nicht, wo ich proben soll...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Hallo Silverhammer,
es könnte mit einer Überlastung des Netzteiles zusammen hängen.
Das zeigt auch das  Lauter und Schneller werden des Lüfters bei Belastung.
Wenn neue und leistungsstärkere Komponenten verbaut wurden, dann ist es gut möglich, dass die Leistung des Netzteils nicht mehr ausreicht.
Der Knall, könnte auch ein explodierter Kondensator im Netzteil sein. Der die Sicherung ausgelöst hat. Dann musst du aber auch was riechen.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Silverhammer,

aus der Ferne ist das natürlich nicht wirklich zu beurteilen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die erhöhte Lüfterdrehzahl durch starke Prozessorlast und damit verbunde Verlustwärme ausgelöst wird. Wenn dann der Luftstrom ein Kabel bewegt und dieses dann an die Lüfterflügel kommt, dann kann es so klingen.

Ein Kurzschluss ist eher unwahrscheinlich, weil der PC anschließend wieder läuft. Bist du sicher, dass die Sicherung ausgelöst hat, oder war es doch der RCD bzw. FI-Schalter? Falls es der FI-Schalter war, stimmt mit dem Netzteil oder mit der Verkabelung etwas nicht. Messungen in dem Bereich mag ich dir auch nicht empfehlen, weil es da gefährlich werden kann. Die einzige Messung, die du mit dem Multimeter machen kannst ist folgende:

Zieh das Netzkabel aus der Steckdose, lass es am PC dran und drück anschließend den Power-Schalter am PC. Damit stellst du sicher, dass die Kondensatoren im Netzteil entladen werden. Jetzt stell zuerst das Multimeter auf Gleichspannungsmessung und prüf am Netzstecker zwischen dem Schutzleiterkontakt und jeweils beiden Steckpins, dass hier tatsächlich keine Spannung mehr anliegt. Jetzt schalte auf einen Widerstandsmessbereich um und miss den Widerstand zwischen Schutzleiteranschluss und jeweils den beiden Pins. Hier sollte kein Durchgang, also wenn überhaupt ein sehr großer Widerstand messbar sein. Falls zwischen Schutzleiter und einem der beiden Pins doch ein Widerstand gemessen werden können, liegt ein Fehler im Netzteil vor, der zum Auslösen des FI-Schalters führt. Da hilft nur der Austausch des Netzteils.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

@computerschrat

Hi und Danke für deine Ansatzpunkte!
Ich war heute am späten Nachmittag mal beim Fachmann. Der Fehler lag an einem defekten Kugellager in einem der Lüfter der AIO Wasserkühlung. Durch den Strom im Kugellager wurden die Geräusche und dann die Stromüberlastung verursacht... 

Schicke die AIO auf Garantie zurück...

Case closed :P

...