137 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von luggi Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo wertes Forum !

Vor einigen Monaten haben wir unseren älteren Samsung Monolaser "ML 2955 dw" erfolgreich nach einigen Problemen im Netzwerk meiner Tochter  (AVM Router 74.. ) mittels eines Macbooks erfolgreich installieren können und der Drucker von allen Geräten, auch von Iphones aus angesteuert werden konnte.

Leider musste der Router jetzt vom Netzanbieter in Dachau getauscht werden, da von AVM kein Support mehr angeboten werde. Der neue Router (75.. ) ist installiert und das WLAN funkioniert, nur der Drucker lässt sich nicht mehr ins Netzwerk einbinden, weil die Anmeldung des Gerätes mit der DWS-Taste nicht funkioniert.

Wir haben die alte Druckersoftware deinstalliert und neu heruntergeladen; dennoch können wir kein Netzwerk aufrufen.  

Woran kann das liegen und weiß jemand Rat ?

Mit bestem Dank und Grüßen

W.Ludwig

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo W.Ludwig,

für die Einrichtung der Verbindung über WPS muss der Drucker eventuell näher am Router stehen. WPS muss am Router und am Drucker gestartet werden. Sollte das nicht funktionieren, wird auf dieser Seite beschrieben, wie die Einrichtung noch erfolgen kann, eventuell zunächst über eine USB-Verbindung zum Drucker. Die BEschreibuing findest du hier:

https://support.hp.com/de-de/document/c05848358

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo lieber Computerschrat !

Vielen Dank für deine Mühe und die Info.

Diese Anleitung hatte ich auch schon gesehen, hatte aber leider nicht funkioniert.

Wir haben den Router nochmals neu gestartet und -oh Wunder- der Verbindungsaufbau mit der WPS klappte plötzlich ! Der Drucker ist jetzt im Netzwerk eingebunden und wird von unseren Geräten gefunden.

Bei der Gelegenheit musste ich mit der WLAN-App von AVM allerdings feststellen, dass der Router 7590 teilweise massive Signalschwankungen und Paketverluste aufweist. Aber das ist ja ein anderes Thema…. Hat mich dennoch überrascht, weil ich zuhause in Memmingen dasselbe Problem mit der „Vodafone Station“ habe.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße

Luggi
...