292 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo an alle Spezialisten,

ich wollte mir einen 27 Monitor WQHD zulegen. Hatte jetzt 2 Stück, 1x BenQ und 1x iiyama, beide wieder retouniert weil:

Also die Schrift im allegemeinen kann man bei Einstellungen vergrößern, auch das mit der "erleichterten Bedienung" Skalierung hab ich erhöht auf 125 %. War alles ok, aber unten in der Taskleiste die Schrift usw. (ich öffne immer mehrere Fenster) war extrem klein, die kann man nicht größer stellen. Oder wenn ich dann bei "Start" auf PC Einstellungen o. Systemeinstellung usw. gehe ist die Schrift so klein. Wie und wo kann man das ändern.

Momentan besitze ich einen ASUS 24 Zoll Full HD da ist das besser!

Da ich aber was wollte wo ich besser lesen kann und nicht immer den Kopf nach vorne strecken muss, dachte ich ein größerer Monitor mit höherer Auflösung wäre besser.

Wer kann mir Tipps geben oder mir sagen wie ich diese Taskleisten Schrift vergrößern kann und auch in den Einstellungen die Schrift größer machen kann, sonst macht ein größere Monitor für mich keinen Sinn.

Bin keine Gamer oder nutze ihn beruflich, nur Freizeit, surfen, Einkaufen, online Banking und schau auch keine Filme o. so.

Ich weiblich 57 J. würde mich echt freuen, wenn ich Hilfe bekomme, denn es gibt niemand den ich fragen kann.

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten sag ich jetzt schon

Gruß Dagmar

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kaufe entweder einen 27 Zoll mit 1920

Oder einen 30 Zoll mit WQHD

Du benötigst einen mit kleiner dpi Zahl.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

Seit Windows 10 lässt sich die Größe der Darstellung der Taskleiste nicht mehr verändern, worüber ich mich selbst schon unzählige Male geärgert habe, keine Ahnung welcher bekiffte programmierer dafür verantwortlich ist.

Vielleicht hilft dir die Bildschirmlupe. Die findest du unter

>Einstellungen>Erleichterte Bedienung

Die kann man dann mit der Tastenkombi WIN Plus aktbei Bedarf iviere und zoomen, mit WIN Minus wieder verkleinern und mit WIN Escape wieder deaktivieren.

Bye
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Dagmar,
du musst die Bildschirmauflösung deiner Monitorgröße entsprechend anpassen.
Siehe hier: https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_3999203.html?back=3999144
Die richtige Einstellungen kannst du durch probieren mit den  verschiedenen, vorgegebenen Werten z.B. 1024x760, .... usw. Finden.
Wenn du die passende Monitoreinstellung gefunden hast, kannst du dann auch noch die Schriftgröße prozentual einstellen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/textgr%C3%B6%C3%9Fe-in-windows-%C3%A4ndern-1d5830c3-eee3-8eaa-836b-abcc37d99b9a
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo

zuerst mal an: CH55

hab mich totgelacht als ich gelesen habekeine Ahnung welcher bekiffte programmierer dafür verantwortlich ist.

Und an alle anderen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen bei meiner Kaufentscheidung. Weil ich jetzt weiß was ich zu tun haben.

Viele Grüße Dagmar

...