190 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo.
Ich habe ein Trekstor Surftab Twintab 10.1 mit Windows 8.
Es lief eigentlich ohne Probleme.
Hatte es vor ca 2 Jahren mit zur Reha.
Danach würde nichts dran gemacht.Gestern wollte ich es starten,doch wurde direkt von EFI Shell gestoppt.Mit dem Befehl "Exit" gelange ich sofort ins Uefi/BIOS.
Dort wird mir im Bootmanager nur Uefi BIOS angezeigt.Der Windows Bootmanager fehlt also komplett.In der Info ist auch kein Betriebssystem gelistet.
Hab versucht Windows über USB zu installieren.Das hat auch soweit geklappt.
Eingabe des Keys war auch korrekt.
Dann kam ich zur Installationsauswahl.
Entweder Standart oder Benutzer.
Wenn ich 'Standart'wähle bekomme ich die Fehlermeldung: Laufwerk ist gesperrt.Bitte entsperren sie das Laufwerk.
In der Option: Benutzerdefiniert kann Windows nicht auf die Partition installiert werden weil dort nur 7,2 GB vorhanden sind.
Über die Problembehandlung des Installationsassistenten gelange ich u.a in die Wiederherstellungsoptionen.
Beim Punkt Auffrischen bricht er mit dem Fehler "Laufwerk gesperrt"ab.
Ich habe also keine Chance Windows irgendwie zu installieren oder die Festplatte zu entsperren.Da fehlt mir schlichtweg auch das Know-how da tricks anzuwenden dass es wieder läuft.
Eine Formatierung wäre kein Problem weil auf der Platte keine wichtigen Daten vorhanden sind.Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,
vor einer Neuinstallation, sollte man die Festplatte sowieso formatieren, um evtl. Viren und andere Schädlinge zu beseitigen.
Dann solltest du auch noch die Festplatte auf beschädigte Sektoren überprüfen.
Wenn das alles OK ist, dann kannst du noch mal die Neuinstallation versuchen.
Hier https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/das-laufwerk-auf-dem-windows-installiert-ist-ist-gesperrt.html
hättest du die Lösung für dein Problem gefunden.

MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es sein das im UEFI das Laufwerk per secure boot gesperrt ist?
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.Danke erstmal für die Antwort.
Ich hatte versucht die Platte zu formatieren.
Mit Diskpart konnte ich sie aber nicht ausfindig machen.Ein Laufwerk ( F ) war der USB Stick mit der Windows 8 Installation und das zweite X:Sources 500mb

Unter : list Volume wird mir dort nichts angezeigt was den Namen Windows hat, oder sonst was im NTFS Format.
Als würde das Laufwerk C: nicht existieren.Wirklich kurios.
Im UEFI macht es keinen Unterschied ob secure Boot aktiviert ist oder nicht.
In beiden Fällen kann ich In der Bootoption nur Uefi BIOS und disabled, oder z.b ein USB Gerät auswahlen.Keine Spur vom Windows Bootmanager
Eine legacy Option gibt es leider nicht.
Ich kann ja wenn ich die Zeit finde mal Screenshots vom UEFI machen.
Einen schönen Abend noch
0 Punkte
Beantwortet von
Dann hat sich die interne SD verabschiedet.  Ist in dem Alter leider nicht ungewöhnlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi.Danke für die Antwort.
Das würde natürlich auch Sinn machen.
Wäre schade drum aber zu ist zum Glück nicht so schlimm weil das Tab sowieso nicht mehr in Gebrauch war und keine wichtigen Daten drauf sind.Ich hätte es sonst noch als kleines retro spiele Tablet benutzt.Gäbe da noch ne Möglichkeit dieses Problem irgendwie zu lösen oder würde sich der Aufwand nicht lohnen?
...