259 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Gibt es eigentlich noch einen Brwoser, den ich aktuell auf meinem alten Rechner mit Windows XP nutzen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg Müller

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Jörg,

ja, es gibt sie immer noch zum Download. Gib in der Suchmaschine deiner Wahl "Browser Windows XP" ein und du findesr eine ganze Reihe. Du solltest aber unbedingt berücksichtigen, dass der mainstream Support seit 2009 und auch der erweiterte Support für Win XP vor nunmehr knapp zehn Jahren eingestellt wurde. Folglich werden Sicherheitslücken seither nicht mehr gestopft und das System ist für den Betrieb mit Internetverbindung nicht nur für dich selbst eine Gefahr.

Ich rate deshalb dringend davon aus, mit einem PC unter Win XP ins Internet zu gehen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Hans-Jörg,

ich habe noch keinen gefunden, der alle WEB-Seiten anzeigen kann.
Die neuen Browser funktionieren nicht mehr mit dem alten Betriebssystem.

Firefox funktioniert nur bis zur Version 52.4.0 ESR mit XP. Aber kann nicht alle WEB-Seiten mehr anzeigen, wie auch alle anderen Browser mit Versionsbegrenzung unter XP.
https://www.chip.de/downloads/Firefox-letzte-Version-fuer-Vista-und-XP_113145904.html

Du wirst keinen Browser für XP finden, wo das Login z.B. bei Kleinanzeigen.de funktioniert. Mit den neuen integrierten Sicherheitsfunktionen auf den WEB-Seiten, kann XP bzw. die alten Browser nicht mehr umgehen. Deshalb habe ich mir schon zeitig Windows 7 nur fürs Surfen, als paralleles System und dazu gute Sicherheitssoftware installiert. Hatte bis heute keine Probleme damit. Ich  benutze Win 7 aber auch nur zum Surfen und E-Mails, nicht für Bezahldienste oder Bankgeschäfte u.ä. Funktionen. Für solche Funktionen ist die Verwendung eines neuen System ratsam, aber meist auch ein neuer PC erforderlich.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo Computerschrat, kody!

Vielen Dank für eure Antworten. Hab ich mir gedacht, dass das mit windows xp nicht mehr funktioniert. Der Hintergedanke war der, dass ich ein installiertes Programm auf meinem alten Rechner mit Windows XP nur über Internet aktivieren kann. Dieses Programm kann ich auf meinem neuen Rechner mit Windows 10 leider nicht mehr installieren.

OK, dann muss ich das Programm leider entsorgen.

Vielen Dank für eure Mühe

Hans-Jörg
0 Punkte
Beantwortet von
Man glaubt es kaum aber es werden im Adventskalender von Chip immer noch Programme für XP angeboten !
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)

... warum nicht. 

Es gibt immer noch Betriebe und Privatleute, die XP nutzen. Das sind vorrangig Anwender, die keinen Internetzugang nutzen oder brauchen. Oder Nutzer von XP-Programmen, die auf neueren Systemen nicht funktionieren. Oder auch einen XP-Computer, als zweiten PC für spezielle Aufgaben nutzen, wie Spiele, CAD-Konstruktion, Lagerhaltung u.v.m. Dafür gibt es immer noch XP-Programme auf dem Markt.

Gruß Kody

0 Punkte
Beantwortet von

@kody - wie Recht du hast (DVD-Laufwerk wird zwingend benötigt)

Mein Vintage Computer im neuen Gehäusesmiley

Alle Spiele auf dem Foto sind installiert inclusive original savegames ab dem Jahr 2005

Festplatte hat 3 primäre Partitionen 1) Win XP 32bit Vista 32bit und Windows 7 64bit

Hardware! Asus A8N-SLI premium, Athlon 4800+ (4GB ram) Asus GTX 770-direct CU II GDDR5-2GB

Bemerkung! Alle Datenträger wurden auf neue Datenträger gespiegelt. Betriebssyteme (alle 3) wurden nur 1x installiert und laufen seit der Erst-Installation fehlerfrei bis zum heutigen Tagyes So habe ich kein einziges savegame in all den vielen Jahren verloren (alles noch vorhanden)smiley

Gruß Roland

...