123 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Ich möchte für einen Bekannten eine sehr umfassende Excel Datei erstellen, Dabei gibt es tausende von Verknüpfungen unter den Dateien.

Die Verknüpfungen auf meinem PC sind natürlich anders als auf dem PC meines Bekannten.

Bei mir heißt eine Verknüpfung z.Bsp.  ='C:\Users\hjm\Desktop\FSD\Vorlagen\FSD\[Kunden.xlsm]Kunden'!E8

Bei meinem Bekannten

='C:\Users\info\Desktop\FSD\Vorlagen\FSD\[Kunden.xlsm]Kunden'!E8

Der einzige Unterschied ist also, dass bei ihm nach \Users\ „info“ steht und bei mir „h-jm“

Man kann jetzt natürlich beim Kopieren auf seinen Rechner die Quellen anpassen, aber da es sich um so viele Verknüpfungen handelt, geht sein Rechner jedes Mal in die Knie.

Daher meine Frage: Ist es möglich, meinen PC so anzupassen dass, wenn ich die Dateien auf meinem PC erstelle, die Verknüpfungen ebenfalls statt h-jm eben diese info enthalten, sodass beim Kopieren zu meinem Bekannten die Verknüpfungen die gleichen sind?

Bei Benutzerkonten habe ich mein lokales Konto von „h-jm“ in“ info“ umbenannt, aber nein, beim Verknüpfen kommt immer wieder  „h-jm“

Hat das vielleicht was mit dem Anmelden beim Installieren zu tun?

Da fing meine email nämlich mit h-j.m@... an.

Bei meinem Bekannten hieß die email:  info@ …

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Hans-Jörg,

das kannst du vermutlich mit der "Hyperlink-Basis" in Excel lösen. Schau mal die Beschreibung hier an:

https://incas-training.de/blog/absolute-oder-relative-pfade-fuer-hyperlinks-in-microsoft-excel/

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von twototoulouse Mitglied (377 Punkte)
Hallo computerschrat!
Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren.  Ich melde mich dann hier.

Danke und Gruß
Hans-Jörg
...