59 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo an alle Excel-Profis,

ich habe folgendes Problem

Ich möchte eine Tabelle A1:Z30 im Datenblatt "Tabelle" durchsuchen, dabei den nächtgrößeren Wert auswählen und den Wert aus Spalte A der selben Zeile zurückgeben. Die Spalte, die durchsucht werden soll, ist variabel und wird in einer eigene Zelle definiert.

Beispiel:

Haupttabelle:

In A1 steht der Wert "5". In B1 möchte ich eine Formel einfügen, die die 5. Spalte der definierten Matrix (Tabelle!A1:Z30) - hier also Spalte "E1:E30" - durchsucht und den in der gleichen Zeile stehenden Wert aus Spalte A zurückgibt.

In A2 steht der Wert "8" - ich möchte also die 8. Spalte (hier "H1:H30") durchsuchen und wiederum den Wert aus Spalte A zurückgeben.

Hat jemand eine Idee?

Danke für Hinweise

Websurfer

(Excel 2021 unter Windows 10)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Hello,

mir fehlte noch etwas das ich suchen soll - ich nehme mal einfach an es steht in C1

dann sollte es mit 

=XVERWEIS(C1;INDEX(Tabelle!$A$1:$Z$30;0;A1);Tabelle!$A$1:$A$30;#NV;1)

gehen 

Rückgabe wenn nichts gefunden wird - kann man auch mit 0 oder "" = Leer befüllen

Steuert, dass er das nächst größere Element findet

...