94 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von

Hallo an alle

wenn ich meinen PC herunterfahre (ihn aber nicht vom Netz trenne) bleibt Bildschirm immer auf Standby und ich muss immer mit dem Finger separat ausschalten (das nervt mich). Kann man das irgendwo einstellen, das nach dem Herunterfahren der Bildschirm selbst komplett aus geht? oder muss ich weiter per Hand ausschalten? Mein PC Fachmann (der mich betreut wenn ich Hilfe brauch) hat gesagt komplett vom Netz trennen (was ich vorher immer mit separater Steckerleiste gemacht habe) wäre nicht gut für den PC, da könnte was kaputt gehen mit der Zeit. Also bleibt der PC auf Standby aber den Bildschirm würde ich gerne komplett ausschalten. Hab schon gegoogelt da kam immer als Antwort,  das das nicht funktioniert?

Vielen Dank an alle IT Profis die mir evtl. antwortensmiley

und Grüße von Dagmar

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Dagmar,

was für einen Bildschirm hast du denn da.

Viele Bildschirme bekommen es nicht wirklich mit, ob ein Signal anliegt oder nicht, besser gesagt, die verfügen über keinen Schalter dafür.

Bei meinen Samsungs P2450 kann man im Menü eingeben ob und dann ab welcher Zeit abgeschaltet werden soll.

Das ganze kann man im Bildschirm Menü unter "Setup & Reset" -> "Autoabschaltung" und "Absschalttimerwert" einstellen. Der minimale Wert bei mir ist eine Stunde, aber immer noch besser als ständig an sein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)

Oder du löst das ganze mit einer Master-Slave Steckdosenleiste:

Master-Slave-Steckdose – Wikipedia

Gruß
Mic

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

im Bildschirm Menu hab ich schon geguckt, aber nix gefunden ich habe einen ASUS 124487 58,4 cm (23 Zoll) von 2015 (amazon)also schon bissi älteres Modell. Ich schau nochmal ob ich was finde hab aber schon geguckt. Trotzdem danke.

@Mic

genau das will ich nicht mit der Master Slave Steckdose, weil wenn alles komplett ausgeschaltet ist, kann im Rechner was kaputt gehen, sagte ich bereits. Mein IT Betreuer, der  mir den PC zusammengebaut hat nach meinen Wünschen, hat gesagt auf keinen Fall vom Netz nehmen.

Viele Grüße und danke

Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Dagmar,

also die Aussage, dass etwas kaputt gehen sollte wenn du deinen PC vom Netz nimmst, wenn er runter gefahren ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es könnte höchstens daran liegen, dass dein PC nicht wirklich runter gefahren wird sondern in einen der vielen Energiesparmoduse, die je nach Modus doch etwas Strom brauchen und das würde dann zu Problemen führen. Aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Und wenn der PC ordentlich runter gefahren ist, dann ist es meiner Meinung nach kein Problem die Steckdose aus zu schalten.

Ich hab das hier auch mit einer Master/Slave Steckdose gemacht bis diese dann den Geist aufgegeben hat und habe den Rechner sogar mit Absicht nur in den Energiesparmodus (Nutzdaten auf Platte speichern) geparkt. Der hat dann als Master die ganzen anderen Steckdosen (Bildschirme...) ausgeschaltet.

Mit einer Master/Slave Steckdose wird der Master nicht abgeschaltet, er geht nur selber aus und das schält dann die anderen Steckdosen aus oder wieder an, wenn er selber wieder eingeschaltet wird.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Fabian

blöde Frage was genau ist eine Master Slave Steckdose? Ich dachte das ist so ein Teil wo man dann an einem Schalter alles ausschalten kann, aber lt. Google ist das etwas womit ich mich nicht auskenne. Mein IT Betreuer sagte mir das im Rechner ein Bauteil ist (was das ist kann ich mich nicht mehr erinnern) das sollte immer im Standby sein, sonst kann das schnell verschleißen bzw. durch das Ein- u Ausschalten, kaputt gehen und dann sind alle meine Daten weg. Welches Bauteil das genau ist weiß ich nicht. Denn vorher habe ich immer alles komplett ausgeschaltet. Da ich aber jetzt Glasfaser bekommen habe und das WLAN nicht funktioniert hat, haben wir Power Line Adapter am Router und am PC installiert, damit der Empfang besser ist. Das funktioniert jetzt tadellos. Mit WLAN waren ständig Abbrüche und PC extrem langsam (Fritz Box 5530 fiber). 

Aber das ist eine andere Geschichte. Ich wollte bloß wissen ob und wie man das Einstellen kann, das beim herunterfahren der Bildschirm komplett ausgeht. Aber so wie es aussieht muss ich ihn halt weiter kurz per Hand ausmachen.

Gruß Dagmar

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Dagmar,

eine Master/Slave Steckdose ist eine erweiterte Mehrfachsteckdose. Man hat meist einen Stecker in dem man den Master (in deinem Fall am ehesten den Computer) einsteckt und die anderen Steckdosen sind Slave-Steckdosen. Diese werden je nachdem ob der Master an oder aus ist, ein oder aus geschaltet.
Wenn du also deinen PC in die Master Steckdose steckst und diesen dann aus machst, dann gehen auch die Bildschirme (wenn sie in den Slave Steckdosen stecken) mit aus. Wenn du den PC wieder an machst, dann gehen auch die Bildschirme wieder an (ich merke gerade ich gehe zu viel von meiner Installation hier aus, habe drei Bildschirme).
So kann man mit dem einfachen Runterfahren des Rechners gleich eine ganze Batterie an Peripheriegeräten wie Drucker, Externe Festplatten... vom Netz trennen oder wieder einschalten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir auch so eine Master Slave zulegen. Kann ja nicht schaden.

Gruß Dagmar
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Dagmar,

der einzige Gerätetyp, der nicht mit der Master Slave Steckdose geschaltet werden sollte, ist ein Tintenstrahldrucker. Diese meisten dieser Drucker haben ein Reinigungsprogramm, das von Zeit zu Zeit auch bei Nichtnutzung die Düsen im Druckkopf reinigen um damit ein Eintrocknen zu verhindern.

Gruß computerschrat
...