Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

2x SMC WLAN-Router verbinden, ich bin am verzweifeln





Frage

Guten Tag, ich habe zwei baugleiche SMC Router WBR2804. Die Wireless Verbindung mit nur einem Router funktioniert erste Sahne. Nun würde ich gerne mehrere PC´s mit normaler Netzwerkkarte an einen Router anschließen,der seinesgleichen eine WlanVerbindung mit Router 1 herstellt. Das will aber noch so gar nicht klappen. So habe ich die Router/Pc´s momentan konfiguriert. [url]http://img444.imageshack.us/img444/2918/wlan3id.jpg[/url] Ich möchte die Router quasi als Accesspoint nutzen. Ist das Möglich?

Antwort 1 von T.T.

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus, aber ich meine zu wissen, dass das, was du vorhast mit dem Equipment überhaupt nicht möglich ist.

Kein herkömmlicher Router(ich weiss auch nicht, ob das die teuren, >300,-EUR, überhaupt können) überhaupt nicht für solchen Betrieb gedacht sind.
Der WLAN-Router kann einen WLAN-Client bedienen, der sich per MAC-Adresse/IP dort bekannt ist und der Router weiss, was er wohin weiterrouten muss.
Das ist Router 1, du hast jetzt aber einen zweiten, unabhängigen Router 2 an den PCs angeschlossen sind....und hier liegt der Hund begraben. der WLAN-Router kann nur Clientverbindungen realisieren. Also wird er nie die Verbindung zu Router 2 aufbauen können, weil der gar nicht versucht sich beim Router 1 anzumelden, da er selber auf Clients wartet.

Da handelt es sich um einen MEGA-Denkfehler deinerseits....aber für genau solche Leute, wie Dich, gibt es die sogenannten "BRIDGE-Router", z.B. von Linksys(ich glaube auch 54MBit/s).
Dieser Bridgerouter kann sich an ein WLAN-Netzanmelden und dieses komplett an ein LAN weiterleiten....allerdings musst du beachten, dass sich dadurch die WLAN-Bandbreite mindestens halbiert oder sogar noch langsamer wird und das wirkt sich dann natürlich auf den kompletten WLAN-Verkehr aus.

Du kannst natürlich hinter dem Bridgerouter auch deinen 2. SMC-Router aufbauen mit separatem WLAN, aber um Gottes Willen nicht auf dem selben Kanal und mindestens 5 Kanäle differenz zum NAchbar-WLAN.

Falls es irgendwie möglich ist, würde ich allein schon aus kostengründen vom Einsatz des Bridgerouters absehen und stattdessen ein LAN-Kabel nutzen, da die Bandbreite um ein vielfaches höher liegt, minigens beim doppelten und das eigentliche WLAN-Netzt dadurch entlastet wird auch zusätzlich auch viel schneller läuft.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...


mfg
T.T.

Antwort 2 von maxchr

Bei Routern in einem gemeinsamen WLAN muss auf die Fähigkeit der Repeaterfunktion geachtet werden. Hierfür wird auch die Bezeichnung WDS verwendet. Dabei ist es egal ob die WLAN Router von verschiedenen Herstellern sind.

Verbindung mit Internetexplorer unter Eingabe der IP-Adresse des Routers (Bsp Router 1= 192.168.1.1 Router 2 = 192.168.1.2; ist zu überprüfen und anzupassen unter LAN....interne IP-Adresse oder sinngemäß)
Wenn der erste Router fürs Internet bereits konfiguriert ist (meistens hilft hier ein Assistent ) gehts an die Einstellung fürs Repeating.
Im Routermenü des ersten Routers ist meist unter WLAN die Option kabeloser Repeater (oder WDS) auswählbar. Hier dann auswählen ACCESS Point Modus und kabelloser Repeater.
Auch wird hier die MAC - Adresse des 2. Routers (Einstellung dort nur Repeater) eingetragen.
Unter Grundeinstellung von WLAN ist der Funkkanal (meist ist 11 die beste Verbindungsqualität ) sowie die SSID einzutragen. Gleiche Angaben sind in beiden Routern einzutragen. Dort ist meist auch die MAC - Adresse des aktuellen Routers angezeigt.
Unter Zugangskontrolle bzw. ist noch ein Sicherheitsschlüssel (WEP oder WPA) anzulegen. In beiden Routern den gleichen KEY verwenden.

Beim 2.ten Router
(also dem Repeater) bei LAN-Konfiguration unter DNS Option die IP-Adresse des 1.sten Routers (im Beispiel hier also 192.168.1.1) eintragen.

Die Router jeweils neu starten

Danach sollte die Verbindung über den 2. Router über WLAN und Netzwerkkabel funktionieren.

Antwort 3 von Strauss

Hi

das ganze hatten wir hier vor kurzem schonmal

Zwei Router >>einer als Switch

Mfg Micha