Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Grub neu in den MBR installieren





Frage

Ich habe Debian Sarge installiert und ich habe Windows Xp zum spielen installiert. Jetzt nuss ich Windows XP neuinstallieren, möchte aber Grub behalten. Ein Disketten Laufwerk habe ich nicht! Wie kann ich Grub nach der Windows XP installation neu ins MBR schreiben?

Antwort 1 von stefanix

Hi,
du kannst von irgendeinem Livesystem die Grub Shell booten. Anschliessend teilst du grub die Position des root Verzeichnisses mit. Danach kannst du deine Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.list laden und dein System starten.
Bsp:
Vom Menü zur Shell kommst du mit "c"
root (hd0,0)
(erste Platte, erste Partition)
configfile /boot/grub/menu.list 


Mit tab werden die Befehle wie in der bash ergänzt.
Wenn das System gestartet ist, grub neu installieren mit grub-install.

Grüsse, Stefan

Antwort 2 von RTFM

Am besten folgendermaßen Vorgehen:

http://www.ubuntuusers.de/wiki/system:grub-reinstall

Antwort 3 von stefanix

Also, ich finde es um einiges einfacher, gleich das installierte System zu booten, als den Umweg über das Live-System. Wozu gibt es den die grub shell?
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: