Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

MBR neu schreiben





Frage

Hallo Community, habe folgendes Problem (ich werde mal weiter ausholen): Ich hatte auf meinem Toshiba-Notebook zwei Partitionen. Auf der einen lief WinXP Home, auf der anderen hatte ich Kubuntu. Als Bootloader wurde GRUB eingesetzt. Da ich aber Kubuntu kaum bzw. gar nicht genutzt habe, löschte ich mittels Partition Magic die Kubuntu-Partition und machte aus den zwei Partitionen wieder eine. Was ich natürlich nicht bedacht habe, ist, dass GRUB mit gelöscht wurde. Nun habe ich das Problem WinXP zu booten. Habe mich zwar in diversen Foren bereits informiert wie man MBR neu schreibt. Wiederherstellungskonsole starten und FIXMBR. Das Problem aber ist, ich komme nicht in die Wiederherstellungskonsole. Habe eine Product Recovery CD von Toshiba. Wenn ich diese boote, bitte mir das Menü nur an, WinXP neu zu installieren. Hab ihr vllt. eine Idee, wie ich trotzdem die Wiederherstellungskonsole starten kann? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Grüße volley

Antwort 1 von Flupo

Die Abfrage, ob man installieren oder reparieren will, kommt erst nach dem Laden einer Menge Treiber. Ist dein Menü schon der richtige Start der Installation?

Gruß Flupo

Antwort 2 von volley

Ja ... scheint so. Er fragt auf jeden Fall, ob ich mir sicher bin, dass ich die Festplatte neu formatieren möchte.

Habe nun die WinXP CD von meinem Desktop-PC genommen und gebootet. Komme aber auch nicht in die Wiederherstellungskonsole. Er bricht bei der Treiberprüfung ab. Meldung:

pci.sys - Address F786B0BF bas at F7864000, Datestamp 3b7d855c

Ich denke, er hat Probleme mit der Wlan-Karte. Hatte auch die Knoppix Live-Cd gebootet und musste dort auch zuerst die Parameter eingeben, dass er "PCMCIA" nicht aktiviert.

Weiß im Moment nicht weiter. Habe mir überlegt wieder GRUB zu installieren. Kann ich das aber auf die Windows-Partition?

Antwort 3 von Massaraksch

Kannst den MBR auch mit einer beliebigen Win9x-Bootdiskette reparieren. Da lautet der Befehl:

fdisk /mbr


Vorausgesetzt, du hast ein (externes) Diskettenlaufwerk für dein Toshiba, von dem du booten kannst.

Massaraksch

Antwort 4 von volley

Habe jetzt mit der folgenden CD

http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=2603

gebootet.

Habe jetzt auch Zugriff auf die Windowspartition.
Die Befehle

fixmbr
fdisk /mbr

nimmt er aber nicht an (Befehl oder Dateiname nicht gefunden).

Habt ihr eine Idee?

Antwort 5 von Proggi

starte von einer anderen XP-CD am besten eine mit mindestens SP1 und mache von der FixMBR und / oder FixBoot

dafür ist es egal ob es eine Recoverycd eines anderen Computers, eine Home oder Prof version ist - da sind die MBR's alle gleich gut.

Antwort 6 von Massaraksch

zu Antwort 4:

"fixmbr" funktioniert nur in der WinXP-Wiederherstellungskonsole. Und die hast du nicht mit dieser PC-Magazin-CD.

"fdisk" funktioniert wohl deshalb nicht, weil wahrscheinlich die Programmdatei "fdisk.exe" nicht mit auf dieser CD ist.

Hast du ein Floppy-Laufwerk zum Booten? Dann nimm eine DOS-6 oder Win95/98-Bootdiskette. Da ist AFAIK immer die "fdisk.exe" drauf.

Massaraksch

Antwort 7 von volley

Danke für die Vorschläge.

zu Antwort 6:
Leider habe ich kein externe Diskettelaufwerk.
Also fehl die Möglichkeit weg.

zu Antwort 5:
siehe Antwort 2

Mal schauen, ob ich noch eine WinXP-CD herkriege.
Werde es mit der noch einmal versuchen zu booten und in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen.

Kann ich eigentlich GRUB in die MBR schreiben ohne eine extra Partition für GRUB anzulegen?

Antwort 8 von volley

Hallo Leute,

habe das Problem endlich gelöst.

Habe mir eine WinXP Pro CD mit SP2 besorgt und gebootet. Auf einmal wurde auch meine Wlan-Karte erkannt und wie von Geisterhand erschien das Windows-Menü, wo ich dann die Wiederherstellungskonsole aufrufen konnte. Dann nur noch FIXMBR und in ein paar Sekunden war die Welt wieder in Ordnung.

Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Grüße
volley

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: