Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Welche onboard Grafik ist ok?





Frage

Moin! Ich meinem neuen System soll nur eine onboard Grafik zum Einsatz kommen. Ich spiele sowieso eigentlich nie, aber trotzdem will man sich ja nicht irgendwas veraltetes andrehen lassen. Gibt es also einen Test, wie schnell und gut welche onboard-Grafik Lösungen sind?? Ciao und danke, Denis

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

wie
Zitat:
onboard-Grafik
schon sagt on Board, entwerder das Bord mit der "Grafikkarten"-Konstallation oder anderes Board.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ro+con

Hi,

vielleicht könntest du sagen, welches System du im Auge hast. Grundsätzlich sind fast alle On Board Lösungen nicht optimal, weil der Arbeitsspeicher des Systems mitgenutzt wird und das die GK langsamer macht als AGP oder PCIe-Varianten. Es gibt seit kurzem einige recht leistungsfähige NB. Da du aber weder PC-Typ noch GK-Typ nennst, kann dir keiner konkrete Tipps geben.

Allgemein sind On Board Lösungen mit Radeon oder Geforce Karten schon mal nicht verkehrt.

Testprogramme für Grafikkarten sind u.a.:

3DMark oder Aquamark. Diese kannst du mit Google finden und ausprobieren.
Allerdings sehe ich darin keinen Sinn bei einer On Board Variante, da diese kaum mit den anderen genannten Karten konkurrieren kann.

Am Sichersten gehst du mit dem Kauf eines modernen PCs. Wenn dieser allerdings on Board anbietet, kannst du davon ausgehen, dass es sich eben nicht um einen wirklich modernen Rechner handelt. Aus eigenen Erfahrungen heraus würde ich bei Desktop PCs grundsätzlich von On Board Lösungen abraten. Denn gerade das eine Spiel, was man nur ab und an zocken will, braucht vielleicht doch eine mittelgute Grafikkarte und ruckelt am Ende. Hinzu kommt, dass sich On Board Karten zwar evtl. abschalten lassen. Diese Boards aber bei vorhandenem AGP-Steckplatz dennoch nicht die gewünschte Performance erreichen.

gruss r.

Antwort 3 von Lightning666

Also wie gesagt... Spiele werde ich nie spielen (absehen vom meinem Solitärwahn).

Die Konfiguration ist noch vollkommen offen, es wird halt ein Office Rechner.
Also reicht ein kleiner Prozessor (kleinster P4 z.B. oder XP vollkommen aus).

Es soll des weiteren ein Mini-Barebonesystem werden, was sehr leise ist. Oft sind da halt schon Grafikkarten onboard. Nun will ich natürlich keine onboard-Lösung die eine Performance Bremse ist, andererseits brauch ich keine AGP Grafikkarte, weil die auch nur zusätzliche Wärme ins Gehäuse bringt.
Da es ein Office Rechner ist, soll er halt so leise wie möglich werden.

Ciao Denis

Antwort 4 von ro+con

Hi Denis,

ok, da du echt nicht gamen willst, ist dein Kaufkriterium also eher die MB-Größe. In diesem Fall reichen jegliche On Board Lösungen voll aus. Wobei man für Office Anwendungen weder den RAM noch die CPU unterdimensionieren sollte. Du findest letztlich genug Anregungen, wenn du dir aktuelle Barebonesysteme mal genauer anschaust.

gruss r.

Antwort 5 von Lightning666

Hi!

Ok... dann danke erstmal. Trotz allem würde mich mal eine Übersicht über die aktuelle Performence von onboard Lösungen interessieren, wie schnell sowas heute ist.

Zum Thema für Office braucht man nen schnellen PC...

Ich arbeite nun seit ca. 5 Jahren mit meinem TB1000, 512 MB RAM und Geforce 2 MX Karte und mir reicht die Geschwindkeit vollkommen.

Mich stört nur:

1. Der Big Tower
2. Die Lautstärke
3. Systemabstürze die sich nach 5 Jahren intensiver Nutzung nun langsam häufen...

Danke und ciao

Denis

Antwort 6 von ro+con

Hi Denis,

wenn es nur die Lautstärke ist...?

Silent Netzteil, Silent CPU Cooler oder Wasserkühlung, passiv gekühlte Grafikkarte und fertig ist der leise PC.

gruss r.

P.S. im Barebone musst du die CPU ja auch irgendwie runterkühlen und ein Netzteil hat meistens auch einen Lüfter. Die passiv gekühlten Netzteile sind richtig teuer. Also rechne erst mal, ob leisere Komponenten nicht am Ende billiger sind....

Antwort 7 von Lightning666

Hi!

Ja.... und brauch nur auch was kleines zum mal hin und her tragen...

Ich hab zwar ein Laptop, aber es ist ein Subnotebook (für die Arbeit) und das ist mir für zu Hause dann doch zu klein.

Das Barebone hat laut ct tests mit nem 3 Ghz P4 gerade mal 0,8 sone, ich denke das ist auch schon recht leise.., oder?

Ciao Denis

Antwort 8 von Sven-71

Hallo Denis

Kommst du mal langsam zur Sache? Wie soll dir denn geholfen werden, wenn du uns nicht verrätst,was du für eins ins Auge gefasst hast? Sollche Testprogramme wie von ro+con beschrieben kannst du gleich lassen, kommt weniger wie nichts raus. Auch Grafiktests sind mir nicht bekannt, da das wenig Sinn macht. Für Office reicht es aber locker. Wenn du mit dem Rest auch noch rausrückst, kann ich vielleicht mehr sagen.

Sven

Antwort 9 von Lightning666

Es ging mir eigentlich weniger um mein System bei den Test...

Eigentlich zielte meine Frage mehr darauf ab, ob es irgendwo ein Ranking für onboard Grafikkarten gibt, wie das ja auch für AGP bzw. PCI Express gibt...

Ciao Denis

Antwort 10 von Sven-71

Hallo

Wird keiner machen,weil da nicht sonderlich viel zu testen ist. Aber für office reicht es. Mir ging es um deine Aussage: Das Barebone hat laut ct tests mit nem 3 Ghz P4 gerade mal 0,8 sone, ich denke das ist auch schon recht leise.., oder?
Ich besitze so etwas, deshalb war meine Frage zu dem System, übrigens auch mit onboard und aber auch mit einer gesteckten, da die onboard ja nicht spieletauglich ist.

Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: